Frage von MiniIgor, 48

Bestimmte programmiersprache richtig lernen?

Ich habe mir vor ungefähr einer Woche 2 Bücher für C++ gekauft, nun wollte ich fragen wie man nun die Programmiersprache richtig lernt außer nur die Befehle zu tippen, Interesse besitze ich, weiß aber nicht wie man das lernt das man dass dann auch richtig umsetzen kann.

Ps: Besitze keine Vorkenntnisse!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ByteJunkey, 26

Sehr viel eigene Programme schreiben (Praxiserfahrung). Setzte dir ein Ziel (zb. ein Text-Adventure) und überlege dir vorher den Aufbau im Spiel und danach im Code (evtl. UML-Klassendiagramm) und dann kannst du loslegen ;)

Je mehr Praxiserfahrung hast, desto besser "verstehst" du eine Programmiersprache. Da ich ja auch in C++ programmiere, kann ich dir sagen, dir am Anfang nicht so große Ziele zu setzten, weil dir vllt die nötigen Kenntnisse fehlen und du am Ende traurig bist und kein Bock mehr auf die sch**** hast :D

Hope it helps ^^

Kommentar von MiniIgor ,

vielen  dank :D

Antwort
von qbefrage, 48

Rumprobieren was das zeug hält und eigene Ziele setzen. Zum Beispiel: "ich programmiere jetzt [...]" dann versuchst du es, googlest errormeldungen usw. und probierst so lange herum bist du mit einer programmiersprache richtig vertraut wirst.
Daran kommst du leider nicht vorbei.

Antwort
von Blubberchen, 41

Was möchtest du gerne programmieren?
Egal was es ist; Fang damit an und nimm dir Google + die Bücher als Hilfe.

= Learning by Doing.

Kommentar von MiniIgor ,

wollte eig. anfangen ein kleines videospiel zu programmieren

Kommentar von Blubberchen ,

Dann tu das. Alles was du brauchst, suchst du dir zusammen und benutzt es als kleinen "Spicker" Irgendwann kannst du es. Das dauert aber 'ne ganze Weile.

Kommentar von MiniIgor ,

Ah okay danke :D

Kommentar von Blubberchen ,

Kein Ding

Antwort
von Yoshitsu, 34

Ordentliches oder unordentliches Studium.

Kommentar von MiniIgor ,

ne ich meinte die programmiersprache lernen ( will das hobbymäßig lernen ) 

Kommentar von Yoshitsu ,

Ich studiere Informatik. Viele sitzen in meinem C++ Kurs, sowie dem Kurs für objektorientierte Programmierung, welche nicht studieren, sondern aus Interesse kommen.