Frage von SissiJuli, 32

Bestimmte Pflasterstrips kaufen?

Hallo liebe Community,

Folgendes Problem: Meine kleine Schwester trägt schon seit kleinauf eine Brille und kämpft nun seit ca. zwei Jahren damit, dass das Mittelteil, also der 'Steg' sozusagen, das die beiden Gläser verbindet, eine sehr schmerzhafte Schürfwunde auf der Nasenwurzel hinterlässt und die Haut richtig 'weggeschliffen' ist, also man sieht praktisch 'rotes Fleisch'. Sie leidet sehr darunter, zumal ihr das ziemliche Schmerzen bereitet. Die verschiedenen Optiker konnten uns auch nicht weiterhelfen, bei neuen Brillen hat sich das gleiche Problem erwiesen. Ich habe ihr daraufhin vor einiger Zeit Klammerpflaster/Wundnahtstreifen gekauft, da diese länglich und relativ schmal sind, also optimal auf die Nase unter dem Brillensteg passen. Jedoch sind die sehr dünn, wir mussten immer mehrere aufeinander kleben, damit auch wirklich die Haut unter der Brille verschont bleibt.

Meine Frage nach der ganzen Geschichte: Habt ihr eventuell Vorschläge/Ideen, wie wir ihre Haut besser verschonen können? Kennt ihr vielleicht eine bestimmte Pflasterart, bzw. bestimmte Pflasterstrips, die besser geeignet sein könnten?

Meine kleine Schwester und ich wären euch für jeden hilfreichen Tipp unglaublich dankbar!

Liebe Grüße

SissiJuli

Antwort
von Weisefrau, 23

Hallo, das muss nicht sein. Die Brille sitzt nicht richtig. Solange zum Optiker bis das Problem behoben ist. Es gibt auch Kunststoffteile zum aufklemmen das Problem haben viele Menschen. 

Antwort
von pingu72, 7

Liegt es daran dass der Steg zu eng/schwer ist oder verträgt sie den Kunststoff nicht? Ward ihr schon beim Hautarzt ob evtl eine Allergie Schuld ist?

Sonst würde ich den Steg wechseln bzw direkt bekleben. Je nachdem wie alt sie ist könnte man notfalls auf Kontaktlinsen umsteigen. 

Antwort
von Branbaer, 3

Hallo SissiJuli,

grundsetzlich können wir hier schlecht behauptungen aufstellen ohne zuwissen 1. Wie sieht der Steg der Brille aus 2. Sieht die Wunde aufgerieben aus oder nur angegriffen ? Hat der Steg eine Gummi ummantelung, ist deine Schwester auf diesen algerisch ?? Fragen um Fragen wirren gerade bei mir im Kopf herum, allerdings finde ich es eine Frechheit wenn der Optiker (Spezialist für Optemetrie und Brillen) sagt: Nö wir können euch/dir nicht weiterhelfen. Im Notfall würde ich euch einen Augenarzt empfehlen wenn es der Optiker nichts gebacken bekommt.

MFG Branbear

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community