1

bestimmte Hunderassen... :-)

Frage von patrizia1979 patrizia1979

Glaubt ihr das bestimmte Hunderassen wirklich resistent gegen Erziehung sind? Wir haben nach mehreren Hunden scheinbar ein solches "Exemplar"... :-) Sie lebt jetzt seit zwei Jahren bei uns, ist innerhalb der Wohnung (solange kein Besuch kommt) der liebste Hund....Draußen mag sie nur gaaanz wenige andere Hunde. Vor irgendwelchen Läden angebunden, erschreckt sie JEDEN durch lautstarkes Bellen. Außerdem darf man uns auf der Straße nicht nach der Uhrzeit o.ä.fragen...seufz Wir haben sie allerdings erst bekommen, als sie bereits 6 Monate alt war...dazu kommt noch, dass sie bei uns im schlafzimmer schläft, sie hat allerdings ihr eigenes Sofa...Das ist vielleicht nicht ganz richtig, aber die Liebe siegt. Hundeschule ohne Erfolg...sie bekommt genügend Auslauf...2 Stunden am Tag.. Manchmal zerreisst sie uns die Bettwäsche, wenn sie im Schlafzimmer warten muss und dieses abgesperrt ist. Dabei kann es sich sowohl um mehrere Stunden wie auch einige Minuten handeln..Sie ist ein Mischling...Papa war ein Rottweiler und Mama ein Dobermann....Ps...an der Leine bzw. dem halti, glaubt sie ein Kutschpferd zu sein.....

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 3
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Fragen1001 Fragen1001

Alle Hunde können erzogen werden. Auch problematische Fälle. Man muss es nur richtig machen. Zur Not gibt es Fachleute hierfür.

• 6
    Antwort von Neufiliebe Neufiliebe

es gibt hunde mit dem sogennanten "will to please" und eben ohne/ weniger. das sind allerdings meist hunde mit einer sehr hohen reizschwelle und daher auch schwerer zu begeistern und zu erziehen. da dauert es dann eben länger.

allerdings gehört dein hund von seinen rassen her nicht dazu. (eher neufundländer, bernhardiner und co) ich denke ihr habt einfach den richtigen weg und die richtige konsequenz noch nicht gefunden.

wenn ich schon lese: "auf dem sofa, ich weiss sollte nicht aber die liebe siegt". habe ich so eine idee in welche richtung es geht.

ihr scheint den hund mit einem menschen zu verwechseln und einen bequemen erhöten schlafplatz als liebesbeweis zu sehen. der hund sieht es als erhöhung seines statusses.

wenn man keine probleme mit seinen hunden hat, können sie schlafen, wo sie wollen, in eurem fall unangemessen.

wenn du jetzt tränen in den augen hast, während du daran denkst den kleinen schatz vom sofa zu schmeissen, dan hast du da den punkt, an dem du arbeiten solltest :-)

da hilft der besuch einer hundeschule nicht, weil das problem nicht in sitz, platz, fuss liegt, sondern im täglichen zusammenleben.

da sollte schon jemand nach hause kommen oder zumindest ein gutes buch her. (plus einer grossen portion selbstkritik)

übrigens kann man zwei stunden spazierengehen auch interessant gestalten und dabei an eurer bindung arbeiten. einfach durch die botanik latschen lastet so einen hund nicht aus. immer mal wieder kleine übungseinheiten und spiele einbauen macht es fr alle beteiligten unterhaltsam und spannend.

Kommentar von Wolpertinger WolpertingerWolpertinger

Super Antwort. Die hätte den Stern verdient.

Kommentar von Neufiliebe NeufiliebeNeufiliebe

dankeschön :-)

Kommentar von Buddysuperdog BuddysuperdogBuddysuperdog

super Antwort, Danke Dir... kriegst jetzt den Stern von mir... und 100 DDh´s!!!!

Kommentar von chynah chynahchynah

kann mich nur anschließen!!! DH!!!

• 4
    Antwort von Remlak Remlak

Es gibt keine Hunderasse, die erziehungsresistent ist.Auch kein Mischling.Er sucht seinen Platz im Rudel und agiert instinktiv.Sucht immer die Möglichkeit zum Alphatier aufzusteigen.Aus seiner "Sicht" seid ihr keine ernst zu nehmenden Rivalen für diesen Posten.Hier ist Konsequenz gefragt.Nicht falsch verstandene Tierliebe.Damit tut ihr dem Hund keinen Gefallen.Er erwartet klare Kommandos,wie seine Vettern in der freien Wildbahn auch.Der Tonfall ist entscheidend, nicht das Wort Platz, Sitz usw.Du könntest auch Erbse oder Limo sagen.Worte versteht er eh nicht.Der Ton ist für ihn maßgebend. Dann runter vom Sofa, raus aus dem Schlafzimmer, viel Lob, wenn Kommandos richtig befolgt werden, nie strafen oder züchtigen!!!Der Hund wird es euch danken!

Kommentar von patrizia1979 patrizia1979patrizia1979

Vielen Dank für deine liebe Antwort!!!

• 3
    Antwort von ErsterSchnee ErsterSchnee

Wie sollen bestimmte Hunderassen erziehungsresistent sein, wenn Du hier über einen Mischling redest?

Aber um Deine Frage zu beantworten: Nein, glaube ich nicht. Aber ich glaube, daß viele Hundehalter erziehungsresistent sind und die Hunde deshalb nichts bzw. nicht richtig lernen können.

• 2
    Antwort von Tibettaxi Tibettaxi

Jeder Hund ist erziehbar. Klar gibt es Rassen die leichter oder schwerer erziehbar sind aber die Grunderziehung ist bei jedem Hund möglich.

Klingt als sei die Grundprägung völlig falsch gfelaufen. Sowas kann man nurt mit Geduld, Konsequenz und einem guten Trainer korrigieren. Sucht euch nen guten Trainer. Ich weiss nicht wie weit wulsbüttel von euch weg ist, aber der Mann kann euich helfen: http://www.blauerhund.de/. Rolf dürfte auch wissen wer bei euch in HH helfen kann.

• 2
    Antwort von mosca mosca

Es gibt keine Rassen, die Erziehungsresistent sind. Aber solche, die vom Charakter her eine mehr oder weniger starke Hand brauchen. Du hast da eine explosive Mischung! Oh Mann! Rottweiler und Dobermann sind beides Hunde, die einen ausgeprägten Beschützerinstinkt haben. Dein Schatzi lebt das draussen voll aus.

Besuche weiter die Hundeschule oder melde dich in einem Kynologischen Verein an, sonst wirst du bald nicht einmal mehr Besuch zu euch einladen können. Und dann üben, üben üben. Jeden Tag! Viel Erfolg dabei!

• 1
    Antwort von Buddysuperdog Buddysuperdog

http://www.pfotenlexi.de/ mobiler Hundetrainer, der sich auch mit wirklich schwierigen Hunden beschäftigt... schönen Gruß von mir ;-D

• 1
    Antwort von romeo27 romeo27

es gibt solche hunde, die du eben beschrieben hast, wiederholte hundeschule sonst haste keine chance !

• 1
    Antwort von TurricaN89 TurricaN89

resistent gegen erziehung? warum

• 1
    Antwort von badguysimon badguysimon

wart ihr schon mal in der hundeschule?

Kommentar von patrizia1979 patrizia1979patrizia1979

Ja...zu Hause alles super, aber draußen...oje...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.