1

Bestimmte Form & größe von Lautsprecherboxen??

Frage von Feilex3 Feilex3

Hey, ich denke an des Selbstbau von Lautsprecherboxen, aber nur habe ich nachgedacht... brauche ich für bestimmte Chassis eine bestimmté Form oder wäre das Okay wenn ich einfach ein Rechteck aussägen werde & dann die Chassis einfügen werde. Gibt es zufällig einen bestimmten Rechner, um die Größe der Lautsprecherboxen zu berechnen?

Danke

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 0
    Antwort von darkhouse darkhouse

Als erstes solltest du deine Chassis genau kennen, alles, was sie brauchen, um gut zu sein, dazu musst du eine Frequenzweiche haben, die ebenfalls in erster Linie auf die verwendeten Chassis abgestimmt ist. Danach kommt die Berechnung des Gehäuses. Natürlich macht man die Öffnungen exakt nach Chassis-Maß!

komplette Selbstbausätze mit Weiche und Gehäuseempfehlungen, Bauanleitung etc. gibt es bspw. hier, und zwar erschöpfend:

www.lautsprechershop.de

• 0
    RatgeberHelden Antwort von derEuml derEuml

also die Form der Boxen ist egal nur die Öffnung wo der Lautsprecher verschraubt wird sollte genau sein, dafür liefern die meisten Hersteller auch Schablonen mit

es gibt solche Rechner wo man das Volumen und die Abstimmung berechnen kann nur wirst du damit nichts anfangen können da dir ja offensichtlich das wissen dazu fehlt und selbst wenn du das hättest braucht man Erfahrung für eine vernünftige Abstimmung so das es auch gut klingt ...

aber werde doch mal genauer was genau willst du bauen mit welchen Chassis(Lautsprechern)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.