Ich kenne/kannte eine Bibelweisheit die im groben besagt, dass wenn man die Wahl zwischen dem schweren und dem leichten Weg hat, den Schweren vorziehen sollte.
Aber ich kenne den genauen Wortlaut nicht mehr. Kann mir da jemand bitte weiterhelfen?
Ich kenne/kannte eine Bibelweisheit die im groben besagt, dass wenn man die Wahl zwischen dem schweren und dem leichten Weg hat, den Schweren vorziehen sollte.
Aber ich kenne den genauen Wortlaut nicht mehr. Kann mir da jemand bitte weiterhelfen?
Mir sind spontan folgende Stellen zu diesem Thema eingefallen
Matthäus 7:13-14
13 Gehet ein durch die enge Pforte. Denn die Pforte ist weit, und der Weg ist breit, der zur Verdammnis abführt; und ihrer sind viele, die darauf wandeln. 14 Und die Pforte ist eng, und der Weg ist schmal, der zum Leben führt; und wenige sind ihrer, die ihn finden.
Matthäus 19:23-24
Jesus aber sprach zu seinen Jüngern: Wahrlich, ich sage euch: Ein Reicher wird schwer ins Himmelreich kommen. 24 Und weiter sage ich euch: Es ist leichter, daß ein Kamel durch ein Nadelöhr gehe, denn daß ein Reicher ins Reich Gottes komme.
Ja, der breite Weg führt in die Hölle , der schmale aber ins Himmelreich . Es ist aber nicht so , daß der schmale Weg nur schweres hat . Er ist etwas gemischt . Ich kenne mich da aus , denn ich bin auf dem schmalen Weg . Warum er schmal ist ? Weil der , der darauf geht auf den Willen Gottes hört . Das sind eben leider nicht so viele Menschen . Da Gott Liebe ist führt er auch durch wunderschöne Phasen aber auch schweres , weil er damit ein Lernprogramm hat - für jeden einzeln zugeschnitten . Am Anfang , als ich durch die schmale Pforte ging bekam ich aus Gnade schon den Himmel geschenkt , weil ich Gottes Kind wurde . Alles weitere ist die Folge daraus , daß ich gerne für Jesus leben will und mich das mit tiefem Sinn erfüllt.So geht es auch allen anderen Gotteskindern .
Matthäus 7:13-14
13 Gehet ein durch die enge Pforte. Denn die Pforte ist weit, und der Weg ist breit, der zur Verdammnis abführt; und ihrer sind viele, die darauf wandeln. 14 Und die Pforte ist eng, und der Weg ist schmal, der zum Leben führt; und wenige sind ihrer, die ihn finden.
AC/DC machte ja einen Hit dazu "Highway to hell" (dieser ist aber satanistisch gemeint)
Ja traurig aber wahr - kam grad im Radio :)
Ist mir auch aufgefallen, dass das häufig im Radio gespielt wird (vor allem von NDR II/WDR II - Die Nacht).
es wäre zu einfach, wenn es tatsächlich so wäre!! ist es auch nicht, definitiv nicht. denn GOTT ist doch kein Sadomasochist, also jemand, der / die jedesmal und immer will, dass das subjektiv als schwer empfundene der richige weg ist. man muss schon ganz genau hinhören, was jeweils der wille gottes ist. mir fällt für diesen zusammenhang ein wort von Paulus ein (sinngemäß): "empfange alles mit dankbarkeit... daduch wird es geheiligt..."
So ähnlich wie: der breite Weg führt in die Hölle, der schmale aber ins Himmelreich..?
Amen dazu. Schön, dass du dabei bist!