Frage von Anonymous20xx, 14

Bestimmte Befehle über eine Website (Button) auf Debian ausführen lassen?

Hallo, Wie kann man bestimmte Befehle über eine Website (also über z.B. einem Button) auf Debian ausführen lassen? Sprich, so wie ich bei vielen Hostern per Knopfdruck meinen Server über das Kundenpanel starten und stoppen lassen kann. Ich möchte aber gerne nur einzelne Befehle ausführen lassen.

Beispiel: Der User Max kann über einen Knopf auf meiner Website, den Befehl "./start.sh" auf meinem Debian Server ausführen lassen, ohne dabei, dass Passwort meines Servers kennen zu müssen.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich freue mich über jede Antwort!

Liebe Grüße!

Antwort
von LeonardM, 14

Entweder via php -> system() Funktion oder via php->socket client inkl dann am zielserver der socket Server

Antwort
von cr0wn, 9

Das kannst du ganz easy mit php machen! Versuch einfach mal das folgende Snippet:

<?php
echo shell_exec('sh /pfad/zu/datei.sh');
?>

Viel Erfolg! ;-)

PS: In der php.ini muss shell_exec erlaubt sein und bitte die Dateiberechtigungen berücksichtigen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community