Frage von hadisosl, 36

Kann mie jemand bestimmte Artikel im Italienischen erklären?

Hallo, kann mir jemand die bestimmten Artikel im Italienischen erklären. Ich habe online nachgelesen und das versteh ich nicht aufjedenfall dacht ich mir, dass das eigentlich so ist: la ist weiblich und benutzt man wenn das wort weiblich ist, il benutzt man wenn das wort männlich ist l' ist männlich und weiblich und benutzt man, wen das wort nicht mit einem Konsonanten beginnt und lo benutzt man also ist männlich und benutzt man wenn das wort mit s+konsonant beginnt oder mit z ist das richtig?

Expertenantwort
von latricolore, Community-Experte für Italien, Italienisch, Deutsch, Sprache & Schule, 19
  • la ist weiblich ✔️
  • il benutzt man, wenn das Wort männlich ist ✔️
  • l' ist männlich und weiblich und benutzt man, wenn das Wort nicht mit einem Konsonanten beginnt ✔️
  • lo benutzt man, also ist männlich, und benutzt man, wenn das Wort mit s+Konsonant beginnt, oder mit z ✔️

Perfetto! :-)

Kommentar von hadisosl ,

danke dir eine frage hätte ich noch wenn der satz heißt Marco und Giula bleiben nicht zu Hause. das würde ja heißen

Marco e Giula non stanno a case.  oder? also heißt es dann eh so ? und stimmt das a vor dem case?

Kommentar von latricolore ,

Wenn du bleiben übersetzen willst:

Marco e Giulia non restano a casa.


Marco e Giulia non stanno a casa. - M. und G. sind nicht zu Hause.

Ja, da a vor casa stimmt - so wie das zu vor zu Hause.

Kommentar von hadisosl ,

aso ich dachte stanno heißt sie bleiben weil stare heißt ja bleiben und wenn ich das konjugiere ist es ja dann stanno

Kommentar von latricolore ,

stanno ist korrekt als 3. P. Pl., aber stare heißt eigentlich stehen, hat allerdings mehrere dt. Bedeutungen, u.a. sein: Sta zitto! - Sei ruhig.

Kommentar von latricolore ,

Schau mal hier:
http://de.pons.com/%C3%BCbersetzung?q=stare&l=deit&in=ac\_it&lf=de

Da steht zwar auch stare für bleiben, aber in Klammern restare.

In welchem Zusammenhang hast du es als bleiben kennengelernt?

Antwort
von Malavatica, 14

Lo sagt man vor Wörtern mit z,gn,ps , sc ( lo zaino ,, lo psicologo , lo scolfo )

La vor weiblichen Wörtern 

Il vor männlichen Wörtern

L' zum Beispiel l' unità ,, l' università 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community