6

Bestimmt mittlerweile der Alkohol das Leben der Jugendlichen???

Frage von isyasa isyasa

Hier lese ich viel von Jugendlichen die sich mit hochprozentigen betrinken und auch noch stolz darauf sind.

Ich sehe es aber auch oft auf der Straße wie Jugendliche (nicht älter wie 13) besoffen durch die Stadt laufen. ich frage mich da ernsthaft, was ist mit den Eltern los? Was machen die Kids NACHTS noch draußen? warum erlauben das die Eltern?

Ist es mittlerweile wirklich so, das der Alkohol regiert???

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (25)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Princessjanii Princessjanii

Hallo

Das frage ich mich auch oft. Wieso erlauben die Eltern ihren Kindern, dass sie sich am Wochenende komplett volllaufen lassen und dann bewusstlos irgendwo in der Nacht rumliegen oder so!! Ich habe nichts gegen Alkohol, solange er in Maßen getrunken wird, aber bei uns findet ja keine Party mehr statt ohne dass die Jugendlichen sich komplett vollsaufen und sich dann auch noch mega cool finden. Und die keinen oder eine normale Menge an Alkohol trinken, die sind dann uncool und kindlich und spielverderber. Bloß weil sie am nächsten Tag keinen heftigen Kater haben, bloß weil sie sich nicht in ihrem Rausch blamieren, bloß weil sie sich an den letzten Abend erinnern können und meistens trotzdem Spaß hatten auf nem Konzert einer Party oder ähnlichem... Ich finde es einfach nur krank, trotzdem eine sehr gute Frage..mich würde interessieren, was die die sich cool fühlen dazu sagen...

Viele liebe Grüße, Princess ♥

Kommentar von Princessjanii PrincessjaniiPrincessjanii

Danke fürs Sternchen, und eine richtig gute Frage die ich mir auch total oft Stelle ;-)

• 7
    Antwort von DelfinaLouisa DelfinaLouisa

danke diese Frage hab ich mir schon oft gestellt. Ich weiß es auch nicht. Diese Eltern sind Verantwortungslos.

• 7
    Antwort von cortijero cortijero

Mußt du dir doch nur manche Beiträge hier anschauen. Da kann schon der Eindruck entstehen, daß sich Viele das Gehirn weggesoffen haben. leider scheint vielen Eltern die Erziehung ihres Nachwuchses völlig egal zu sein.

• 5
    Antwort von Tristanian Tristanian

Die machen nur nach, was sie zuhause vorgelebt bekommen. Ich finde es erschreckend, wieviele Fragen nach/über Alkohol und den Erwerb von solchem hier gestellt werden und noch schlimmer, wie es von vielen Usern hier verharmlost wird, genau wie der Umgang und Konsum von anderen Drogen, Z.B. Hasch.

• 3
    Antwort von dalutz dalutz

"mittlerweile" ist find ich das falsche wort, da alkohol unter jugendlichen seit jeher ne rolle gespielt hat (vll in der stadt weniger offensichtlich als am land, wo die 13 jährigen schon von haus zu haus gegangen sind und den schnaps gleich mitgenommen haben), jetzt ists nur etwas mehr ins zentrum der medien gerückt (vor allem wegen zahlen der alkovergiftungen wegen und ws auch wegen mangel an anderen themen) ich würde nicht sagen, dass er regiert, sondern einfach ein (leider) wichtiger bestandteil ist- mal die tatsache, dass es verboten ist, ist schon mal verlockend, etc. die sache mit den eltern.. ich denke, dass ist wieder so ne individuellen gschichte, meine, od die eltern meines näheren freundeskreises wären durchgedreht wenn ich mit 13 nach 10 heimgekommen wäre, ich seh's jetzt jedoch zB bei meiner nichte, wo meine sis eben meint, dass sie ihr freiheit geben möchte, die eben oft mit 12 jahren erst so gen 23.00 heimkommt, allerdings hat die dann auch kein schluck alk im leib, sondern kommt spät weil sie im kino od so war! letzter punkt hochprozentig- s liegt wohl daran, dass sich die leichter mischen lassen und es hier dann nur ums ansaufen geht (wenn man kein bitteres bier, od n guten wein verträgt.)

Kommentar von Missente90 Missente90

genau die meisten saufen sich auch nich unbedingt richtig zu sonder es geht nur ums antrinken. und das mit dem mischen und das bier nich schmeckt stimmt auch. endlich mal jemand der nich nur kopschütteld sagt '' also ne , die jugend von heute is ja soooos schlimm...''

• 3
    Antwort von unlockbar unlockbar

insgesammt ist die rate der "betrungenen jungendlichen" so weit zurück gegangen so das wir jetzt auf den stand von den 70gern wieder sind .

warum müssen nur alle denken das sich jugendliche nur betrinken nur weil man einen sieht heißt das nicht das das alle machen !

Kommentar von scherler scherlerscherler

na dann komm mal nach berlin friedrichshain,

von früh morgens bis spät in die nacht - egal wann.

Kommentar von nooppower nooppowernooppower

Das ist ja auch Problembezirk....

• 3
    Antwort von Nic43 Nic43

Ist das nicht schon immer so gewesen?

Kommentar von Nachtflug NachtflugNachtflug

Ja, es hat schon immer Jugendliche gegeben, deren Eltern ihnen den aufrechten Weg nicht vermitteln konnten. Das sind heute oft die Eltern der Jugendlichen, die ohne Orientierung sind und sich deshalb betrinken.

• 3
    Antwort von Boeseronkel96 Boeseronkel96

Man kann ein par Einzelfälle(die meisten trinken ein bisschen,aber besaufen tun sich die wenigsten) nicht auf die ganzen Jugendlichen veralgemeinern!

• 2
    Antwort von Reservist Reservist

Aha, wenn man zwei Jugendliche draußen sieht, machen das also ALLE Jugendlichen ....

Der Alkoholkonsum auch bei Jugendlichen geht immer weiter zurück, auch wenn man was anderes der BILD entnimmt

Achso was stand denn in der BILD dazu drinnen?

Wenn das deine Meinung ist, dann hast du wohl noch nie ne Party besucht, oder ein Konzert, oder ein Festival??

Bzw bist nach 21 Uhr durch die Stadt gelaufen, oder?!?

Kommentar von Reservist ReservistReservist

Doch habe ich alles, aber was ändert das an der Aussage?

• 2
    Antwort von Nachtflug Nachtflug

Nein, man darf die Jugendlichen nicht über einen Kamm scheren. Es wäre sehr unfair. Die meisten haben andere Hobbys.

die meisten?!?! also bei uns sind die meisten gerne besoffen...

Kommentar von Nachtflug NachtflugNachtflug

Schade, dass Du in einem "Problembezirk" wohnst und dadurch musst Du ja diesen falschen Eindruck bekommen.

• 1
    Antwort von jockl jockl

Leider Ja. Das hat aber zuviele Gründe bzw. Ursachen, welche den Kid´s oder Jugendlichen nicht als Schuldige zugeordnet werden dürfen.

1. Die Eltern- Schul- und Polizeirechte wurden zu gunsten der jungen Leute soweit eingeschränkt, dass das die heutige Erscheinung/Entwicklung ist.
    2. Die Kid´s haben heute soviel Rechte und das wissen die, dass eine verantortungsbewusste Erziehungsgewalt der Eltern praktisch kaum noch gegeben ist.
    3. Das machen sich Hersteller und Vertriebe schamlos zunutze.
    4. Die Polizei, ja die hätten noch einige Möglichkeiten, da einzugreifen, aber mit welchem Personal ?
  • 1
    Antwort von Goldshine13 Goldshine13

naja...klar,es gibt so ein paar vollpfosten die sich dumm und dämlich saufen (im wahrsten Sinne des wortes),die bis 3 Uhr nachts sich auf Parties rumtreiben und von einer Bar in die nächste ziehen mit ihren angeblichen "Best friends" -und das alles mit gefältschtem Ausweis!Aber nicht alle sind so,meine Schwester ist 16,geht maximal 2 mal im Monat in die Disco,raucht und trinkt auch nicht,weil sie selber sagt,dass sie alkohol nicht mag.Und viele ihrer freundinnen sehen das genauso...Du siehst,es sind nicht alle so,aber doch sehr viele...

• 1
    Antwort von annarita11 annarita11

die kids können eigentlich nichts dafür..es hat sich so entwickelt so wie es sich entwickelt hat,keine schlaghosen zu tragen,wie es sich entwickelt hat das sich schon 12 jährige mädchen schminken und sich viel zu viele gedanken um aussehen machen...wir kids möchten eben dazu gehören ,auserdem gibt es viel stress mit den eltern heutzutage und die kinder lassen ihren frust an alkohol raus,,,und nochmal zu den eltern.sie denken nicht das ihre knder saufen gehen,sie denken ihre kinder gehen spielen oder tratschen so wie sie es einmal gemacht haben.....das ist meine eizige erklärung,ansosten denken die eltern halt nicht sowas von ihren kinder...ich denke du bist erwachsen oder älter und deswegen geschockt weil es bei dir nicht so war.es liegt eben an der zeit...

Kommentar von isyasa isyasaisyasa

Ja ich bin erwachsen und Mutter von 3 Kinder (10, 13,15). Ich weis das sich alles geändert hat,das nichts mehr so ist wie vor 20/25 Jahren. Aber ELTERN sind ELTERN und das sollte sich NIE ändern. Was hat ein/e 13 Jährige/r NACHTS draußen zu suchen??? du schreibst das die Eltern denken das die Kinder spielen, so weit so gut....aber Nachts spielen...??? Und wenn sein Kind nachhaue kommt merkt man doch ob es etwas getrunken hat,oder nicht?

Ich weis wo und mit wem meine Kinder sind. Meine Kinder haben Zeiten an die sich zu halten haben. Ich lasse meine Kinder nicht laufen und lass sie machen was so viele andere Eltern machen. Natürlich kommt irgendwann auch aus "ausprobieren", hab ich ja auch gemacht.

• 1
    Antwort von awdrg awdrg

Ich denke nicht. Sicherlich gibt es immer Ausnahmen, aber die Statistik zeigt, dass die Rate eher zurückgeht. Sicherlich schlagen manche mal über die Stränge...es ist halt erst einmal dieses Ausprobieren, was sich dann, wenn der Kater erst einmal einsetzt, auch oft wieder legt. Diese "Verrohung", die angeblich stattfindet, wird auch oft durch die Medien propagiert, die mit ihren überzogenen Darstellungen das Bild eher dramatisieren statt realistisch darzustellen

• 1
    Antwort von scherler scherler

ja - und das schon bei den eltern.

was dann wiederum in den ursachen der staatlichen linie zurück zu führen ist,

(...).

• 1
    Antwort von chococupcake99 chococupcake99

guck mal auf diser seite da findest du viele informationen :

http://www.a-connect.de/jugend.php

Kommentar von scherler scherlerscherler

gute seite - dankeschön.

• 1
    Antwort von nooppower nooppower

Nein,Jugendliche trinken wenniger als vor 20 Jahren.... Nur wenn sie mal trinken dann meist viel zu viel.....

• 0
    Antwort von barbara94 barbara94

wenn die Eltern ihren Kindern das verbieten, ist das doch noch ein Grund mehr es tun !? Außerdem können Eltern nicht 24 Stunden am Tag auf ihre Kinder aufpassen. Was sollen Eltern tun die mehr als zwei Kinder haben, alle etwa im selben Alter?

Dass die meisten Jugendlichen/Kinder sich dabei cool fühlen, verstehe ich auch nicht und finde ich auch einfach nur lächerlich, aber den Eltern die Schuld dafür zu geben, ist meiner Meinung nach auch falsch.

Und jeder trinkt mal zu viel.

• 0
    Antwort von sarah98hey sarah98hey

Hallo, ich bin selber erst 13 Jahre alt also genau in diesem Alter aber das von wegen Eltern die nicht auf ihre Kinder aufpassen ich persöhnlich bin Gymnasiastin und komme gut im Leben klar also nichts mit orientierung verloren oder soo,am Wochenende trinke ich auch mal ein Bier oder soo aber das nur um abzuschalten und heutzutage ist es auch einfach soo das sich sehr viele daaa krass reinsteigern und sagen jaaa sie haben wohl soo viel getrunken und am ende sagen sie vllt. ein halbes Bier gesoffen

• 0
    Antwort von rooty rooty

Nachts und mit Alkohol - Ich bin mir sicher, dass man da die Polizei rufen dürfte, die sich dann darum kümmert, dass die Kinder wieder nach Hause kommen und evtl. noch das Jugendamt informiert. Kinder in dem Alter dürfen nicht mehr nach 22 Uhr ohne Erziehungsberechtigten draußen sein.

Hast du einfach weggeschaut und bist vorbei gegangen? Bist du dann nicht genauso verantwortungslos wie die Eltern?

Ansonsten: Bei einigen ist das leider so. Wenn die Eltern keinen besseren Umgang gelernt haben, achten sie da auch weniger drauf und die Kinder schauen sich das ab (stehen z.B. überall zuhause leere Bierflaschen rum), somit entsteht eine Art Teufelskreis, da dieses Verhalten wieder an die nächsten Kinder, wenn es welche gibt, weitergegeben wird. Außerdem können die Eltern nur einen begrenzten Einfluss auf die Kinder nehmen, manche Kinder brechen dann aus Trotz immer wieder die Vorschriften. Einige Eltern nehmen da leider auch irgendwann eine gewisse "hat eh keinen Zweck"-Haltung ein.

In einigen Bezirken ist das sicher schlimmer als in anderen.

Man darf hier aber nicht pauschalisieren. Es sind nicht alle Jugendliche so und sicher nicht die meisten, und ich würde auch nicht davon ausgehen, dass das immer schlimmer wird, nur weil man davon heute mehr sieht.

Ich würde aber gerne auf mich hinweisen, die bis auf ein Gläschen Sekt zur Jugendweihe bis heute (20 Jahre) nichts mit Alkohol am Hut hat.

• 0
    Antwort von frettlein frettlein

Wie die Eltern, so die Kinder. Von wenigen Ausnahmen mal abgesehen.

• 0
    Antwort von VirtualSelf VirtualSelf

Ich frage mich, in welchen Gegenden du dich rumtreibst.

Ansonsten: Hey ... wir sind in Deutschland ... da gehören Alkohol (Bier, Wein und bei unseren russischen Mitbürgern auch gerne mal Wodka) sowie Schweinshaxe zum guten Ton ... und das nicht nur mittlerweile ... inwieweit das auf Jugendliche zutrifft, vermag ich nicht zu beurteilen ... letztlich ist das aber ein Frage von Vorbildern ...

Kommentar von Sajonara SajonaraSajonara

Vodka mag zum "guten Ton" gehören, wenn man als "Gangsta Rappa" und sonstiger Halb- Klein-krimineller zu leben pflegt, aber das kann ja wohl nicht ernsthaft ein kultureller Mass stab für gediegenes Leben sein, ..?

Kommentar von VirtualSelf VirtualSelfVirtualSelf

Was - bitte - ist ein gediegenes Leben? Sich mit Wein die Kante zu geben?

Das ist lediglich ein gradueller oder meinetwegen auch weltanschaulicher Unterschied, die grundsätzliche Alk-Akzeptanz und die Botschaft an die Kinder dahinter ist die gleiche.

• 0
    Antwort von petraklima petraklima

meistens sind das kinder von hartz 4 empfänger die selber den ganzen tag sauffen der ferseher läuft den ganzen tag oder von eltern die den ganzen tag arbeiten. es ist furchtbar ich selbst habe einen 16 jahre alten sohn und hoffe das er nicht in solche kreise kommt. die kids draussen klauen und schlagen passanten am besten das jugendamt informieren.

Kommentar von VirtualSelf VirtualSelfVirtualSelf

Stimmt ... und Banker-Kinder koksen ....

man, man, man ..

Kommentar von Missente90 Missente90

wow ma wieder jemand der keine ahnung von leben hat. ein schön pauschaliesiertes bild von harz 4 aber eigentlich keine ahnung. und bei uns is es so das auf partys disco etc. grade die gymnasiasten alle under den tisch saufen... und die real und hauptschüler machen das auch aber das hängt auch immer von den einzelnen charaktern ab....generell ist es nich so das die ganze jugend sich immer total zusauft und assi ist. außerdem können auch diese seltenen säufer leute ( die es auch gibt das geb ich zu) trotzdem aus gutem hause kommen ,gut in der schule sein und einen guten charakter haben. manche haben auch nur einen guten charackter ;)

• 0
    Antwort von Stephan28800 Stephan28800

Also, dass Alkohol regiert, kann man so nicht sagen. Es ist eher nur so, dass sich die Kinder heute einfach nur früher reifer und erwachsener fühlen. Die Eltern sehen das dann anscheinend auch so. Und wenn die Tochter kommt und sagt, dass alle ihre Freundinnen weg gehen dürfen wird es wohl schwer die eigene Tochter zurückzuhalten.

Alkohol bringt schnellen Spaß. Das ist einfach Tatsache. Wenn mal merkt, wie locker und einfach eine Party mit Alkohol ist, dann wird einem schnell jede nüchterne Party nur halb so lustig vorkommen. Man trinkt immer mehr und mehr, und irgendwann kommt man über seine Grenze hinaus und landet mit Alkoholvergiftung im Krankenhaus. Und die meisten finden das dann nicht mehr lustig.

Außerdem wird das Trinken oft auch im Freundeskreis nicht nur akzeptiert sonder sogar auch anerkannt, frei nach dem Motto: "Boah, der war so besoffen, das war so geil" oder "Alter, der hat ´ne ganze Flasche Vodka gesoffen, Respekt".

Für die Eltern ist es wahrscheinlich leichter und bequemer, das Kind ziehen zu lassen, als sich der Verantwortung zu stellen und den Erziehungsauftrag konsequent wahrzunehmen. Mach ruhig mein Kind, solange die Polizei nicht kommt, ist das in Ordnung. So könnte ich mir viele Eltern vorstellen.

• 0
    Antwort von Diser Diser

hey ich bin 16 und kann dir das aus eigener hand erzählen ;) der alkohol regiert nicht ist aber ein wichtiger bestandteil geworden... und was mit den eltern los ist? naja was sie nicht merken wissen sie auch nicht ;) die eltern denken wohl nicht das die kinder sich besaufen und lassen sie gut gläubig aus dem haus

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.