Nachts und mit Alkohol - Ich bin mir sicher, dass man da die Polizei rufen dürfte, die sich dann darum kümmert, dass die Kinder wieder nach Hause kommen und evtl. noch das Jugendamt informiert. Kinder in dem Alter dürfen nicht mehr nach 22 Uhr ohne Erziehungsberechtigten draußen sein.
Hast du einfach weggeschaut und bist vorbei gegangen? Bist du dann nicht genauso verantwortungslos wie die Eltern?
Ansonsten: Bei einigen ist das leider so. Wenn die Eltern keinen besseren Umgang gelernt haben, achten sie da auch weniger drauf und die Kinder schauen sich das ab (stehen z.B. überall zuhause leere Bierflaschen rum), somit entsteht eine Art Teufelskreis, da dieses Verhalten wieder an die nächsten Kinder, wenn es welche gibt, weitergegeben wird. Außerdem können die Eltern nur einen begrenzten Einfluss auf die Kinder nehmen, manche Kinder brechen dann aus Trotz immer wieder die Vorschriften. Einige Eltern nehmen da leider auch irgendwann eine gewisse "hat eh keinen Zweck"-Haltung ein.
In einigen Bezirken ist das sicher schlimmer als in anderen.
Man darf hier aber nicht pauschalisieren. Es sind nicht alle Jugendliche so und sicher nicht die meisten, und ich würde auch nicht davon ausgehen, dass das immer schlimmer wird, nur weil man davon heute mehr sieht.
Ich würde aber gerne auf mich hinweisen, die bis auf ein Gläschen Sekt zur Jugendweihe bis heute (20 Jahre) nichts mit Alkohol am Hut hat.
Danke fürs Sternchen, und eine richtig gute Frage die ich mir auch total oft Stelle ;-)