Frage von seppel159, 15

Bestimmt der Reinheitsgrad die Wirkung?

Moin Leute, Bestimmt der Reinheitsgrad einer Säure dessen Wirkung? Bsp: 90% Schwefelsäure: rein 90% Schwefelsäure:reinst Würde die Schwefelsäure mit "reinst" stärker reagieren als die mit "rein"? Lg

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von PWolff, 11

Kommt drauf an, womit sie verunreinigt ist.

Wenn es andere Säuren sind, dürfte die reinere Säure stärker reagieren.

Wenn es Metallionen sind, kann es sehr gut sein, dass sie als Katalysatoren wirken und die mit Metallionen verunreinigte Säure sehr viel heftiger reagiert.

(Für die Energiebilanz spielen Katalysatoren allerdings keine Rolle.)

Expertenantwort
von TomRichter, Community-Experte für Chemie, 12

Welche Wirkung? In den meisten Fällen kein Unterschied zwischen rein und reinst, aber sehr spezielle Ausnahmen sind denkbar.

Auch die "Wirkung" von 96% Säure ist nicht immer stärker. Wenn es um eine Reaktion geht, bei der durch die Schwefelsäure Wasser entzogen wird (immer wieder gern gesehen: das Verkohlen eines Holzstücks), dann gilt, je konzentrierter, desto reagiert's.

Wenn die Säure zum Auflösen von Metall verwendet wird, ist es umgekehrt. Konzentrierte Schwefelsäure kann in Eisenfässern gelagert werden - verdünnte Schwefelsäure löst Eisen auf.

Antwort
von Stephan665, 11

nein mit 100% ist sie trotzdem stärker.