1

Bestimmen von Elektronen und Schalen [Chemie]

Frage von Dennis20 Dennis20

Hallo

Ich brauche hilfe, wir schreiben bald eine Klassenarbeit und ich hab keine Ahnung wie das gehen soll... Wir bekommen so etwas vorgegeben:

"Ta73" (nur zum Beispiel)

Ergebnis zu Ta73 ist: 1s^2 | 2s^2 p6 | 3s^2 p6 | 4s^2 | 5 p6 | 5s^2 | 4d^10 |5p6 | 6s^2 |4f^14 | 5d^3

Für mich ist das soviel wie wenn ich mit dem Kopf über die Tastatur rolle und danach versuche zu das "gerollte" zu verstehen Spaß bei Seite, ich versteh da nichts. Ich weiß nur das die Hochzahlen der 73 ensprechen muss... Wonach die Schalen (Zahlen vor den Buchstaben?!?) und die Buchstaben bestimmt werden weiß ich leider nicht.

Wäre sehr nett wenn sich jemand die zeit nimmt um mir das näher zu bringen

Mfg Dennis

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von juhwie juhwie

das ist eigentlich relativ einfach. du nimmst dir das periodensystem vor und suchst das elemnet, in disem fall Ta. Ta hat die Ordnungszahl 73, das weißt du, weil die 73 ja da steht. die ordnungszahl beschreibt unter anderem, wie viele elektornen in dem element sind. deshalb musst du zum schluss auch wieder auf die 73 kommen.

die hauptgruppe 1+2 werden mit "s" beschrieben, die nebengruppen mit "d" und die hauptgruppen 3-8 mit "p". nun schriebst du auf, welchen weg du so zu sagen gehen müsstest, bis du bei Ta ankommst. du beginnst bei periode 1, deshalb schreibst du 1s^2, das ist ein sonderfall, da helium nur 2 elektronen aufnehmen kann. theoretisch würde helium mit p beschrieben werden. jetzt sind ist die erste schale voll. nun gehst du zur 2. periode. da du alle enement der zweiten periode beschreiben musst, schreibst du: 2s^2 p^6. (du zählst einach, wie viele elemente in der reihe sind). das machst du, bis du bei Ta angelangst. hierbei musst du darauf auchten, dass du die d schalen immer eine periode später beschreibst!!! d.h. du beschreibst in der 5. periode die nebengruppenelemente der 4. periode.

ich hoffe, ich konnte dir helfen! liebe grüße von juhwie

• 1
    Antwort von uli67 uli67
  • 0
    Antwort von Imera Imera

schau mal in die 1. Antwort

• 0
    Antwort von Dennis20 Dennis20

sehr sehr hilfreich-.-

Ich war auf Wikipedia aber da versteh ich das nicht...

Woran erkennt man ob eine Schale voll ist?

Kommentar von paben72 paben72paben72

An der Oktettregel. Wenn das Ende der Perode erreicht ist, sind alle Schalen dieser Periode voll. Außerdem "enthält" jede Schale Orbitale. es gibt 1 s-Orbital, 3 p-Orbitale, 5 d-Orbitale und 7 f-Orbitale. Jedes Orbital kann 2 Elektronen entgegengesetzten Spins aufnehmen (Hund'sche Regel).

• 0
    Antwort von shincro4 shincro4

warum lernt ihr an etwas radioaktivem wie tallium? erste schale voll, zweite auch, usw. 5 schale 3 v. 18 e-

Kommentar von alchemist2 alchemist2alchemist2

Thallium schreibt sich mit Th (Abkürzung: Tl), und Ta ist nicht Thallium, sondern Tantal.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.