Frage von DasFaint, 29

Bestimmen sie die Schnittpunkte des Funktionsgrafen von f mit den BEIDEN Koordinatenachsen?

Hallo ich habe diese Aufabenstellung zu der Funktion : f(x) = 1/2 x² + 2x + 2

Ich weiß das ich für x eine 0 einsetzen soll oder so aber ich hab keine Ahnung wie ich das mache.

Antwort
von Blvck, 21

für den/die Schnittpunkt/e mit der x-Achse (Nullstellen) musst du die Funktion gleich 0 setzen:

1/2x^2+2x+2 = 0 | *2

x^2+4x+4 = 0

Jetzt kannst du die Werte einfach in die pq-Formel einfügen.

Um den Schnittpunkt mit der y-Achse herauszufinden, einfach für x 0 einsetzen und ausrechnen.

Kommentar von IWasBanned ,

Ja da hat er Recht, Du hast hier eine Funktion 2-Grades. Mach es genau so. ABC-Formel oder nur die PQ-Formel solltest du beherschen, wenn der Lehrer die Aufgabe aufgegeben hat

Kommentar von DasFaint ,

Alles klar danke dir

Kommentar von DasFaint ,

Also wenn ich jetzt den Schnittpunkt mit y möchte müsste meine Funktion so aussehen oder ? f(x) = 1/2x² + 2*0 +2

Antwort
von Mikkey, 13

Wenn Du für x Null einsetzt, kommt heraus: 0 + 0 + 2

Damit hast Du den Schnittpunkt mit der Y-Achse.

Die Schnittpunkte mit der X-Achse erhältst Du, indem Du die Gleichung

1/2 x² + 2x + 2 = 0

löst.

Antwort
von IWasBanned, 29

Hi. Wie oben beschrieben meinst du Schnittpunkte mit den Koordinatenachsen. Dazu musst du nur y oder auch (f)x 0 setzen für den Schnittpunmkt der X-Achse, das selbe machst dann mit X und löst dann nach Y auf

Kommentar von DasFaint ,

Setze ich nur bei f(x) eine 0 ein ? oder auch in der Formel bei 2x

Kommentar von IWasBanned ,

Ohhhh Dude f(x) ist etwas ganz anderes als nur x. Stell dir f(x) einfach erstmal als ein y vor. Also ja nur für f(x) 0 einsetzen und nach x auflösen, dann hast schon den Schnittpunkt mit der X-Achse

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community