Frage von TheSoulSnake, 105

Bestimmen Sie die molare Reaktionsenthalpie für die Neutralisation von Chlorwasserstoffsäure mit Natriumhydroxidlösung?

Kann mir das jemand beantworten ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von vach77, Community-Experte für Chemie, 81

Letztlich läuft bei einer Neutralisation die folgende Ionenreaktion ab:

H₃O⁺ + OH⁻ --> 2 H₂O

Es sind laut Tabelle die folgenden Standardbildungsenthalpien in kJ/mol:

H₃O⁺     -285 kJ/mol

OH⁻      -230 kJ/mol

H₂O(l)   -285 kJ/mol

Dann ist ΔHf° = ΣHf°(Produkte) - ΣHf°( Edukte)

ΔHf° = 2 • (-285 kJ/mol) – [-285 kJ/mol + (-230 kJ/mol] = -55 kJ/mol

Kommentar von DieChemikerin ,

Schöne Antwort - es wurde alles gesagt, was gesagt werden musste :)

Kommentar von vach77 ,

Lieben Dank für Deine Anmerkung.

Antwort
von Jo3591, 74

Die Neutralisationsenthalpie jeder Neutralisation beträgt 55,873 kJ/Mol H2O bei Raumtemperatur. (Quelle: Holleman/Wiberg, Lehrbuch der Anorganischen Chemie)

Kommentar von vach77 ,

Ich nehme an, dass die von Dir angegebene Quelle noch ein "-" vor die Zahl gedruckt hat.