Frage von Ente73, 43

Bestimmen Sie die grafische Lösungsmenge von (2x-2)/(x+2) kleiner oder gleich 1?

Hallo zusammen,

wenn ich das ausrechne, dann komme ich auf

2(x-1) kleiner od gleich x+2

wie soll ich da eine algebraische Lösungsmenge finden?

Danke für die Hilfe

lg E.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Rhenane, Community-Experte für Mathe & Mathematik, 25

zeichne 2x-2 und x+2 ein. irgendwo gibt es einen Schnittpunkt, also wo 2x-2=x+2 ist. bis zu diesem Schnittpunkt ist 2x-2 kleiner als x+2, d. h. da läuft die Gerade 2x-2 unterhalb der Geraden x+2.

Aber Achtung: das gilt nur für x>-2, denn:

(2x-2)/(x+2)<=1       |*(x+2)
2x-2<=x+2               und x+2>0, d. h. x>-2

Multiplizierst Du bei einer Ungleichung nämlich mit einem negativen Wert (also hier mit x+2 und x+2<0, also x<-2) dann dreht sich das Ungleichheitszeichen
also 2x-2>x+2    für x<-2
(Dein Graph 2x-2 ist aber für x<-2 immer kleiner als der Graph x+2 (heißt er liegt unterhalb), daher gibt es hier keine Lösungsmenge (bzw. Menge ist leer))

also sind in Deiner Lösungsmenge alle x-Werte von x>-2 (-2 selbst nicht, weil da die Funktion nicht definiert ist (Nenner=0)) bis zur Schnittstelle (die ist inklusive)

Kommentar von DesThatguFr ,

Ich glaube du hast die Frage falsch interpretiert :) + falsch ausgerechnet. Bei mir ist die Lösungsmenge : L = ] - ∞; 4 ] . Es soll sich hierbei um eine Ungleichung handeln (mit einem Bruch).

Kommentar von Rhenane ,

genau, die Frage ist, wo (2x-2)/(x+2)<=1 ist! Formst Du das um, musst Du, wie ich beschrieben habe, eine Fallunterscheidung machen. Setze z. B. -3 ein und Du erhälst -8/(-1)=8 und das ist größer als 1 und nicht mehr kleiner!
Also ist letztendlich L=]-2;4]

da gebe ich dir Recht, die Fallunterscheidung habe ich vergessen :), danke für den Hinweis ( bin grad auf der Arbeit xD ), dadurch ist deine angegebene Lösungsmenge jetzt richtig. Also L = ]-2; 4] :)  ENDE xD

Antwort
von DesThatguFr, 13

Hey ;), du hast ja richtig, bis dahin gerechnet :). Die algebraische Lösungsmenge bei der Aufgabe wäre : L = ] - ∞; 4 ] ( hierbei handelt es sich um eine Ungleichung ). Löse die Ungleichung einfach weiter, indem du das x sowie die 2 rüberbringst -> I - x - 2 dann bekommst du x-4<= ( kleiner, gleich ) 0 und dann noch die 4 rüber bringen -> x <= 4. Dadurch bekommst du, die bereits erwähnte Lösungsmenge raus. Hoffe ich konnte weiterhelfen :) LG #D

Kommentar von Rhenane ,

Die Fallunterscheidung fehlt; das Ungleichungszeichen wechselt die Richtung, wenn man die Ungleichnung mit negativen Werten multipliziert bzw. dividiert, d. h. in diesem Beispiel, wenn (x+2) negativ ist, also x<-2 ist, dann muss es "größer als" heißen.

ja stimmt auch ;), nur bin ich anders vorgegangen, wodurch das Zeichen bei mir nicht umgedreht wurde. Aber ja die blöde Fallunterscheidung xD, die vergesse ich gerne ( kostete mal den entscheidenden Punkt für die 1 :'(, bei einer Arbeit ) LG #D

Antwort
von Chichiri, 22

2(x-1)<=x+2 das ergibt dann x<=4

die grafische ist dann halt alles links von x=4

Antwort
von BigEff, 20

meinst du nun die grafische oder algebraische Lösungsmenge. Wenn du die grafische meinst, Zeichne es doch mal in ein Koordinatensystem!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community