1

Bestimmen Sie den Funktionsterm der Funktion f.!! Hey kann mir da jemand helfen???

Frage von Nachtfalke19 Nachtfalke19

Hey muss am Montag in Mathe einen Vortrag machen und komm absolut nich klar die Aufgabe ist:

Der Graph einer quadratischen Funktion f geht durch den Punkt P1 <0I-2 7/9tel> und wird in den Punkten P2 <2If(2)> und P3 <-3If(-3)> vom graphen der Funktion g:g(x)=1 2/3tel x+5/9tel ; D(g)=IR geschnitten.

A) Bestimmen Sie den Funktionsterm der Funktion f.

Und ich hab keine Ahnung wie das geht hab semptliche möglichkeiten schon versucht bitte Helft mir.

Danke für eure antworten.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    Hilfreichste & RatgeberHelden Antwort
    Antwort von Ellejolka Ellejolka

hallo, da p2 und p3 schnittpunkte von kurve und gerade sind, kann man 2 und -3 in g(x) fürs x einsetzen und erhält die P2 und P3 vollständig. dann hast du 3 punkte und kannst die parabel mit gleichungssystem ausrechnen. also f(x)=ax²+bx+c alle 3 punkte einsetzen. Gruß EJ

• 1
    Antwort von moosmutzelchen moosmutzelchen

Is bissi komplizierter.
    Die Grundform einer quadratischen Funktion lautet
    f(x)=y=ax²+bx+c
    Du musst die Variablen a, b und c berechnen.
    Erst setzt du die Punkte in die o.g. Gleichung ein und erhältst 3 Gleichungen.
    Du ermittelst a, b und c in Abhängigkeit von l und f.
    Das setzt du für a, b und c in die Ausgangsgleichung ein. Somit hast du die Ausgangsgleichung mit 2 Unbekannten und den Schnittfunktion mit 2 Unbekannten.
    Wie man das Gleichungssystem dann ausrechnet, weißte bestimmt, oder?
    Du erhältst dann l und f, setzt diese in a, b unc c ein und erhältst die Werte a, b und c.

Kommentar von moosmutzelchen moosmutzelchenmoosmutzelchen

Ihh,da gibt es ja noch e.
    Aber das Prinzip ist das gleiche, musst dir nur aus dem zweiten Schnittpunkt noch eine Gleichung wurschteln.

• 0
    Antwort von casilein casilein

Hausaufgaben solltest Du schon selbst machen. Aber vielleicht bringt Dich das auf die Sprünge:

Du kennst die allgemeine Form der quadratischen Funktion. Da kommen drei Konstanten drin vor. Du hast drei Punkte, durch die der Graph geht. Damit kannst Du drei Gleichungen mit drei Unbekannten erstellen. Du musst nur noch das Gleichungssystem lösen.

Entschuldige bitte, dass ich das nicht für Dich mache, ist mir zu viel Arbeit...

Und was machste mit l und f, die in den Punkten stecken?
    Hier gibt es insgesamt 5 Variablen.

Kommentar von casilein casileincasilein

"l" gibt's in der Aufgabenstellung nicht, sondern das Trennzeichen "|". Und wenn sich die Graphen an der Stelle x schneiden, dann gilt f(x)=g(x), damit ist das f auch klar.

Zumindest interpretiere ich die Aufgabenstellung so. Das "tel" habe ich ja auch geflissentlich ignoriert...

Kann ich mir nicht vorstellen, ansonsten wäre die Angabe entweder der 3 Punkte oder die des anderen Graphen nicht notwendig.
    Und was ist mit dem f?

f ist der Name der Funktion, die bestimmt werden soll. g ist der Name der anderen Funktion.

Das Problem ist, dass z.B. P2 nicht genau angegeben ist:

P2 = ( 2 | f(2) ).

Da das aber ein Schnittpunkt mit g ist, ist

f(2) = g(2) = (1+2/3) * 2 + 5/9 = 35/9.

Aaaa, ich verstehe.
    Ja, dann klappt mein brillianter Lösungsweg natürlich nicht.
    Deiner Aber auch nicht, denn y ist auch eine Unbekannte.
    Da fehlt noch ein Zwischenschritt mit der Schnittfuntion.
    Das wird dann ein Gleichungssystem mit 5 Gleichungen und 5 Unbekannten.

Ich müsste es ausrechnen, aber dafür hab ich jetzt keine Zeit.

Wo ist da ein y? Das gibt's nicht, es gibt nur f(x) und g(x).

• 0
    Antwort von fascination fascination

frag deinen lehrer wenn du deine hausaufgeben nicht checkst oder nimm nachhilfe.!!!

und ich hatte noch noch nie gehört das man über sowas selber nen vortrag in mathe halten soll xD

Logisch. Spätestens im Leistungskurs.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.