58

Bestimmen Gene über unser Gewicht?

Frage von Annalena Annalena

Kann es sein, dass es genbedingt ist, ob man schlank oder übergewichtig ist? In manchen Familien fallen mir Parallelen dazu auf.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 8
    Antwort von waterlilies waterlilies

Das Ernährungsverhalten hat einen sehr großen Einfluss auf das Gewicht, und das Ernährungsverhalten in einer Familie ist meist gleich. Gleichzeitig ist auch oft in einer Familie entweder jeder sportlich und bewegungsfreudig - vielleicht weil gemeinsam gewandert, radgefahren, geschwommen usw. wird - oder die ganze Familie sitzt leidenschaftlich gerne vor der Glotze auf dem Sofa. Die Gene spielen meiner Meinung nach nur selten eine Rolle.

• 3
    Antwort von Auskunft Auskunft

Bei Gendefekten ist das der Fall:

Entsteht Übergewicht im Gehirn? Ein komplexes Netzwerk im Zentralnervensystem reguliert Essverhalten und Körpergewicht mit hoher Präzision. Fehler in den zuständigen Genen lassen die Balance entgleisen und führen zu schwer wiegenden Folgen - im wahren Sinne des Wortes.

Auf "schlechte Gene" können sich allerdings nur wenige Adipöse herausreden: Nur etwa 5 Prozent haben solche Gendefekte.

(Gene steuern das Gewicht Erschienen in: Pharmazeutische Zeitung (2001)
    Jahrgang 146 , Heft 42, S. 62 )

• 2
    Antwort von biene0815 biene0815

Natürlich gibt es eine genetische Veranlagung. Ich bin kein athletischer Typ, da meine Mutter und mein Vater auch keine waren. Das hat natürlich nichts mit Sport oder Sportlichkeit zu tun. Ich mache gerne Sport und bin auch nicht dick. Aber die Veranlagung dick zu werden, ist bei mir eher da, als bei anderen (athletischen Typen), ich muß in der Hinsicht sehr viel mehr auf die Ernährung achten.

• 1
    Antwort von Tinamat Tinamat

Es gibt schon eine genetische Veranlagung, dass Kinder dick werden können. Sprich: Sind beide Eltern immer schon dick gewesen, trägt das Kind diese Veranlagung in sich. Dazu kommt natürlich auch noch das Essverhalten der ELtern. Sie werden sich wahrscheinlich nicht besonders gut ernähren und diese Ernährung auch an das Kind weiter geben. Nichtsdestotrotz kann man diesen Teufelskreis durchbrechen, gerade, wenn die Kinder noch klein sind. Eine gesunde und ausgewogene Ernährung reguliert den SToffwechsel derart, dass die Kinder schlank werden.

• 0
    Antwort von demosthenes demosthenes

Wenn die Menschen in Deutschland im Verlaufe der letzten Jahrzehnte immer dicker geworden sind, dann kann das wohl kaum an den Genen liegen, denn die haben sich ja nicht verändert.

Primär liegt das an der Ernährung und damit sicher auch an der "sozialen Vererbung", denn wenn die Eltern sich falsch ernähren, dann werden die Kinder das natürlich übernehmen - die ganze Familie wird also eher fett sein.

Zusätzlich bewegen die meisten Menschen sich schlicht zuwenig.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.