1

Besteuerungvon Renteneinmalzahlungen (Kapitalzahlung) bei Auslandswohnsitz

Frage von weltbummler weltbummler

Habe es vor einer Woche schon mal versucht und bin noch ohne Antwort. 2. Versuch hiermit. Wer kann mir kompetente Auskunft geben?

So weit ich weiss werden Rentenkapitalzahlungen (Versorgungswerksrente, Einmalzahlung bei Vertragsende) zu 50 % mit dem persoenlichen Steuersatz belastet, wenn der Empfaenger in Deutschland wohnhaft ist.

Erfolgt die Auszahlung steuerfrei, wenn der Empfaenger keinen deutschen Wohnsitz hat und in einem Nicht-EG Land dauerhaft ansaessig und damit in diesem auch steuerpflichtig ist? Wie erfolgt ggf. das Antragsverfahren?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 1
    Antwort von JoWaKu JoWaKu

so eine Frage würde ich bei http://www.wer-weiss-was.de im Forum Steuer stellen.

Kommentar von JoWaKu JoWaKuJoWaKu

Weitere Finanz- und Steuerforen: klicktipps.de/foren.php#finanzen_steuer

Kommentar von weltbummler weltbummlerweltbummler

Danke, die Antwort war wirklich hilfreich!

Kommentar von JoWaKu JoWaKuJoWaKu

Hier sind noch weitere Foren für spezielle Fragen: klicktipps.de/foren.php

• 0
    Antwort von likatoma likatoma

wurden die rentenzeiten in deutschland erworben?

Kommentar von weltbummler weltbummlerweltbummler

es handelt sich um eine Versorgungswerkrente aus freiwilligen Zahlungen (Selbständiger) während der Berufstätigkeit in Deutschland. Fällig als Einmalzahlung (habe 2004 die letzte Chance für eine entsprechende Antragstellung genutzt)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.