1

Besteuerung von Grundstücken beim Verkauf

Frage von maha57 maha57

Muss ich einen Waldgrundstück beim Verkauf versteuern? Es gehört mir schon länger als 15 Jahre. Es ist kein Bauland! Bitte um schnelle Anwort! Danke

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Wago1956 Wago1956

Schick doch mal nähere Angaben, sonst kann Dir keiner eine halbwegs genaue Auskunft geben. Woher hast Du das Grundstück. Wurde es evtl. Landwirtschaftlich genutzt, oder forstwirtschaftlich ? Hast Du in den leztten Jahren schon weitere Grundstücke veräußert ? Gehört es Dir alleine, oder evtl. einer Erbengemeinschaft, oder Eheleuten.

und.. bis dahin vergiss alle Antworten der Superexperte hier, die alles sofort steuerfrei stellen.

Nur nebenbei, 15 Jahre altes, ungenutzes Bauland im Privatvermögen, allein verkauft, kann ebenfalls steuerfrei verkauft werden, wenn alle übrigen Voraussetzungen erfüllt sind.

Der schnelle Gang zu Steuerberater an der Ecke hilft übrigens weiter.

Kommentar von maha57 maha57maha57

Das Grundstück gehört mir und wurde nur für Eigenbedarf Holz verwendet, keine Geschäfte, ich habe es geerbt und an meinenS Chwager einen Teil (besagten Teil) verkauft. Jetzt hat die Lohnsteuerhilfe an das Finanzamt das so gemeldet, als wäre es ein "Betrieb", deshalb soll ich STeuern zahlen...

Kommentar von Wago1956 Wago1956Wago1956

Ich unterstelle mal, dass Eigenbedarf Holz keiner forstwirtschaftlichen Nutzung entspricht.

Ist das Grundstück reines Privatvermögen, dann ist der Verkauf natürlich nicht steuerpflichtig.

DIE LOHNSTEUERHILFE, was ist das ? Nehme an, ein Lohnsteuer - Hilfe - Verein. Wenn ja, dann weist Du jetzt, warum die nur eingeschränkt beraten dürfen !

Wende Dich bitte schnellstens an einen Steuerberater, bevor irgendwelche Fristen versäumt werden.

Sehr suspekt, diese ...Meldung... ans Finanzamt.

• 4
    Antwort von ZauberinDanny ZauberinDanny

Wenn das Grundstück bei Dir im Privatvermögen und nicht in einem Betriebsvermögen ist, ist der Verkauf nicht steuerverstrickt.

LG, Danny

Kommentar von EnnoBecker EnnoBeckerEnnoBecker

Beste Antwort. Der Fragesteller hat ja nichts gesagt über die Art der Nutzung. Außerdem wissen wir nichts darüber, ob vielleicht zwei weitere oder mehr Grundstücke in nahem zeitlichem Rahmen verkauft wurden.

• 3
    Antwort von miriwo miriwo

Nein, Nach 10 Jahren bei alten Grundstücken außerhalb der Spekulationsfrist!

• 1
    Antwort von jockl jockl

Ausser, Grunderwerbssteuer 3,5% des Kaufpreises muss der Käufer entrichten, fällt keine Steuer, mit dem Verkauf verbunden, an.

Kommentar von EnnoBecker EnnoBeckerEnnoBecker

Woher nur kommen diese 3,5%? Das stimmt doch so gar nicht.

• 1
    Antwort von Saarland60 Saarland60

Nein. Keine Spekulationssteuer, keine Einkommensteuer.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.