1

Besteuerung von Gewinn durch Optionsscheine und Verlustübernahme.

Frage von dermarcus dermarcus

Hallo,

ich habe im Jahr 2010 Verluste i.H.v 943,41€ realisiert. Im laufenden Jahr 2011 Verluste i.H.v 390,10.

Nun habe ich einen Optionsschein mit Gewinn von 2323,2€ realisiert.

Darauf meine Frage, Verluste aus 2010 und dem laufenden Jahr wird nicht automatisch von der Handelsplattform ( Flatex ) berechnet?

Muss ich das in der Steuererklärung 2011 machen?

Meine Berechnung wäre wiefolgt:

realisierter Gewinn 2011 2323,2 -Verlust 2010 943,41 -Verlust 2011 390,10 -Freistellungsauftrag 801,00

zu versteuern -> 188,69 ?

VIelen Dank im Voraus.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 0
    Antwort von Laredo Laredo

Ich gebe dir zu deiner Frage die Aussage meines Steuerberaters wieder: "Gewinne sind zu versteuern, Verluste können Sie aber nur bedingt absetzen." Was auch immer er damit aussagen wollte, ich kann nur hoffen, dass das Finanzamt nicht zu fiskalischen Tricks greift und die Sache so abgerechnet werden kann, wie du es beschrieben hast, denn das wäre nach meiner Auffassung richtig.

• 0
    Antwort von BennyJ BennyJ

deine berechnung ist korrekt. und ja: wenn das nicht automatisch gemacht wird, kannst du es bei der steuererklärung angeben.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.