Mein Mann arbeitet in Abu Dhabi und hat sich in Deutschland abgemeldet (wegen des evtl. einmal kommenden DBA). Ich werde auch bald auch bei ihm leben. Muß ich mich dann auch abmelden oder spielt die Familie dabei keine Rolle. Denn wenn ich mich abmelde bekomme ich ja kein Kindergeld mehr! Was kann man da machen?
Besteuerung in VAE
Antworten (4)
-
1Antwort von
saadiyasaadiya
Wenn Sie jedoch selbst einer Erwerbstätigkeit in den Emiraten nachgehen wollen, dann sollten Sie sich abmelden. Das ist steuerlich günstiger für Sie. Auf das Kindergeld müssen Sie so oder so verzichten. Die steuerliche Ersparniss wird aber höher ausfallen als der Verlust des Kindergeldes. Aber Achtung: Die VAE und BRD arbeiten eng zusammen. Wenn sie sich mehr als 90 Tage im Jahr doch in der BRD aufhalten, dann haben Sie mit einem Schreiben der Finazbehörden und eventuell auch mit Ermittlungsververfahren wegen Steuerhinterziehung zu rechnen. Bedenken Sie auch, was es bedeuten würde, hier alles aufzugeben. Zudem würden Sie und Ihr Mann dann nicht in die Rentenversicherung oder die alo-Versicherung einzahlen. Damit entfallen möglicherweise Ansprüche. Außerdem könnten Sie sich dann nicht mehr in Deutschland krankenversichern. Was, wenn Sie, Ihren Kindern oder Ihrem Mann eine ernsthafte Krankheit dazwischenkommt, die man am Besten hier in der BRD behandeln kann? Nehmen Sie am Besten Kontakt zu einem Steuerberater auf und lassen Sie sich beraten, was die beste Lösung für Sie und Ihre Familie ist.
-
1Antwort von
saadiyasaadiya
Sie erhalten nur dann Kindergeld, wenn Sie sich in Deutschland aufhalten. Wenn Sie das Land verlassen, dann bekommen Sie auch kein Kindergeld mehr. Das DBA dient dazu, dass Sie als deutsche Staatsbürger die im Ausland erworbenen Einnahmen in Deutschland versteuern müssen. Abgerechnet werden die bereits im Auslang gezahlten Steuern. Wenn Sie selbst nichts verdienen, bleiben Sie hier angemeldet.
-
0Antwort von
ottostalke In Deutschland abmelden ist sinnvoll, da dich dann irgendwann auch das Finanzamt in Ruhe lässt, sofern Du dann auch wirklich nicht mehr in Deutschland lebst.
Du weisst ja, DE ist ein Überwachungsstaat, tausende Kontoabfragen usw.
Am besten alles kündigen: Wohnung, Bankkontoen usw.
Ob Abu Dhabi gut ist? Ich war im Oktober in Ras Al-Khaimah siehe http://www.vae-firma.com/pages/ras-al-khaimah-rak.php und denke hier lebt es sich billiger, vokalem wenn man selbständig ist :-).
-
-
0Antwort von
netzottonetzotto
Abmelden, damit man keine Steuer oder soziale Abgaben zahlen muss, in Deutschland,
aber die finanziellen Vorzüge Deitschlands weiter geniesen wollen,
wenn es euch dort mal schlecht geht, erinnert Ihr euch wohl wieder an das deutsche Sozialhilfegesetz ?
Entweder oder ist hier die Regel
Dafür wirst du auch keine Tricks finden um weiter am deutschen Tropf zu hängen
Auswandern zu 100 % mit allen Konsequenzen
Diese Frage teilen