Meine Lebensgefährtin hat in 2007 6253 EUR Brutto Wittwenrente bekommen. Was bzw. Wieviel wird davon versteuert. Ich hatte die W..Rente in der Anlage R Zeile 14-17 eingetragen.

WIEVIEL davon versteuert wird, ist davon abhängig, wann die Rente zum ERSTEN MAL gezahlt wurde.
In 2005 dann ist die Hälfte der Rente steuerfrei.
In 2006 dann sind 48 % steuerfrei. Und so weiter, jedes Jahr später = 2 % weniger steuerfrei.
Der steuerfreie Betrag wird festgeschrieben und jedes Jahr von der dann gezahlten Rente abgezogen.
Das bedeutet tasächlich, dass jede Rentenerhöhung voll steuerpflichtig ist.
Das hat der Gesetzgeber bei der Neuregelung der Rentenbesteuerung so gewollt.
Ob und wieviel Steuern zu zahlen sind, ist vom Gesamteinkommen Deines Lebensgefährten abhängig.
6253 - im ganzen Jahr?
Hat sie sonst noch Einkünfte?
LittleArrow am 27. November 2008 22:10 Habe gerade nachgerechnet: bis zu einem zu versteuernden Jahresinkommen von € 7.664 gilt bei Ledigen: Einkommensteuer = Null.
Ich meine, daß davon nichts versteuert wird. Frage zur Sicherheit deinen Steuerberater.
Wago1956 am 28. November 2008 18:09 Warum Antwortest Du, wenn Du nicht informiert bist ?
NATÜRLICH ist die Rente steuerpflichtig und auch richtig in die Anlage R eingetragen.
Die Höhe der Steuer kann ich Dir ohne Deine gesamten Einnahmen und Ausgaben hier nicht berechnen.
Ich würde soviel jedoch auch hier nicht preisgeben.