1

Besteuerung grosser Wittwenrente

Frage von illiw illiw

Meine Lebensgefährtin hat in 2007 6253 EUR Brutto Wittwenrente bekommen. Was bzw. Wieviel wird davon versteuert. Ich hatte die W..Rente in der Anlage R Zeile 14-17 eingetragen.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 0
    Antwort von Wago1956 Wago1956

WIEVIEL davon versteuert wird, ist davon abhängig, wann die Rente zum ERSTEN MAL gezahlt wurde.

In 2005 dann ist die Hälfte der Rente steuerfrei.

In 2006 dann sind 48 % steuerfrei. Und so weiter, jedes Jahr später = 2 % weniger steuerfrei.

Der steuerfreie Betrag wird festgeschrieben und jedes Jahr von der dann gezahlten Rente abgezogen.

Das bedeutet tasächlich, dass jede Rentenerhöhung voll steuerpflichtig ist.

Das hat der Gesetzgeber bei der Neuregelung der Rentenbesteuerung so gewollt.

Ob und wieviel Steuern zu zahlen sind, ist vom Gesamteinkommen Deines Lebensgefährten abhängig.

• 0
    Antwort von koenigstiger25 koenigstiger25

Kommt auf die sonstigen Einkünfte an...

• 0
    Antwort von anjanni anjanni

6253 - im ganzen Jahr?

Hat sie sonst noch Einkünfte?

Kommentar von LittleArrow LittleArrowLittleArrow

Habe gerade nachgerechnet: bis zu einem zu versteuernden Jahresinkommen von € 7.664 gilt bei Ledigen: Einkommensteuer = Null.

• 0
    Antwort von carlotac1 carlotac1

Ich meine, daß davon nichts versteuert wird. Frage zur Sicherheit deinen Steuerberater.

Kommentar von Wago1956 Wago1956Wago1956

Warum Antwortest Du, wenn Du nicht informiert bist ?

NATÜRLICH ist die Rente steuerpflichtig und auch richtig in die Anlage R eingetragen.

Die Höhe der Steuer kann ich Dir ohne Deine gesamten Einnahmen und Ausgaben hier nicht berechnen.

Ich würde soviel jedoch auch hier nicht preisgeben.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.