1

Besteuerung französischer Einkünfte in Deutschland (Freiberufler)

Frage von Ralf1704 Ralf1704

Guten Abend,

ich bin freiberuflich tätig und werde in Frankreich durch eine Agentur vermittelt.

Jetzt weiß ich leider nicht, wie ich in Deutschland besteuert werde.

Habe bisher von meiner Agentur eine Abrechnung bekommen sowie die Rückzahlung meiner Sozialabgaben.

Kann ich daraus schließen, dass ich in Frankreich als Angestellter gelte?

Wie muss ich die französischen Einkünfte in Deutschland besteuern?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1)

• 0
    Antwort von kegus kegus

Du bist in Deutschland ansässig und erzielst (auch) in Frankreich Einkünfte?

Grundsätzlich bist Du in Dtl. mit allen Einkünften steuerpflichtig (Welteinkommensprinzip). Da die in den einzelnen Ländern erzielten Einkünfte in der Regel auch dort der Ertragssteuer unterworfen werden, bedeutet das zunächst eine Doppelbesteuerung. Diese wird jedoch durch die jeweiligen Doppelbesteuerungsabkommen verhindert.

Nach Artikel 12 DBA Frankreich wird die freiberufliche Tätigkeit dort besteuert, wo sie ausgeübt wird. Dafür ist eine regelmäßige Einrichtung (Betriebsstätte) Voraussetzung, es sei denn, es handelt sich um Sportler, Künstler, Artisten oder ähnliche. Daraus folgend sind Deine Einkünfte aus Frankreich wohl nur in Dtl. zu besteuern.

Du solltest Dich erkundigen, welche steuerlichen Pflichten Du in Frankreich ggf. zu erfüllen hast. 

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.