1

Besteuerung eines Studentengehalts bei Arbeitszeit > 20 Std. pro Woche

Frage von luftlinie luftlinie

Hallo,

wenn ich als Student 40 Stunden die Woche arbeite (lediglich für 2 Monate), außerhalb der Semesterferien, fallen zusätzlich noch Pflege-, Arbeitslosen- und Krankenversicherung an, richtig? Wird das Gehalt dann exakt so versteuert wie bei einem Nicht-Studenten?

Welche Konsequenzen hat es denn sonst noch, mal abgesehen von der steuerlichen Mehrbelastung? Trotz dieser 2 Monate würde ich auf das Jahr berechnet unter dem Freibetrag von 7.xxx ³ bleiben.

Danke sehr :)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 0
    Antwort von luftlinie luftlinie

Vielen Dank Weinberg :)

• 0
    Antwort von Weinberg Weinberg

Bei der Berechnung der monatlichen Lohnsteuer wird unterstellt, daß Du das ganze Jahr arbeitest, also nur der anteilige Freibetrag berücksichtigt. Daß es doch nur einige Monate sind, kann man ja erst nach Ablauf des Kalenderjahres feststellen. Im Zuge der Jahressteuererklärung werden die ganzen Jahresbezüge zur Lohnsteuerberechnung herangezogen, wenn Du unter der jährlichen Freigrenze bist, kriegst Du alles zurück, wenn Du drüber bist, eben nur die Differenz von der errechneten Jahreslohnsteuer zur tatsächlich bezahlten.

• 0
    Antwort von luftlinie luftlinie

Würde ich die Lohnsteuer zurückerhalten, wenn ich über den Freibetrag käme?

mfg

• 0
    Antwort von Weinberg Weinberg

Wieviel Stunden man arbeitet, bzw. ob man Student ist oder nicht, hat auf die Steuerpflicht keinen Einfluss.

Lediglich die Höhe des steuerpflichtigen Einkommens ist maßgeblich.

Für die 2 Monate wird wohl die reguläre Lohnsteuer abgezogen, die man aber im Zuge der Jahressteuererklärung wieder zurückbekommt.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.