Hallo! Ich bin festangestellte mit ein Bruto-Verdienst von 800 euro monatlich. Seit cca.2Monate mache ich Dolmetscher-Dienste.Nun,meine Frage ist: wie werd das geld versteuert (von Dolmetscher-Tätigkeit),wie muss ich vorgehen,muss ich zum FinanzAmt persönlich gehen und es anmelden,brauche ich eine zweite Lohnsteuerkarte?! Ich habe wircklich keine Annung davon! Ich würde gerne wissen ob es sich um eine Umst. für die Dolmetscher-Dienste zukunftlich geht ooder überhabt,wie viele % abgezogen werden.Wird es jährlich oder monatlich versteuert? Ich danke euch und freue mich auf eure Antwort!
es kommt drauf an, wieveil Du dazu verdienst. Es gibt einen Freibetrag, den man steuerfrei nebenbei haben kann, der ist aber sehr gering und unterscheidlich, je nachdem ob Du z.B. Student bist. Generell brauchst du für eine freiberufliche Nebentätigkeit eine weitere Steuernummer, womit Deine freiberufliche Tätigkeit angemeldet wird. Du musst aber kein Gewerbe anmelden.
"Generell brauchst du für eine freiberufliche Nebentätigkeit eine weitere Steuernummer,"
Na ja, man bekommt eventuell eine andere Steuernummer für die Einkommensteuer als bisher, aber es bleibt bei einer. (wenn man mal von der neuen persönlichen SteuerID absieht)