Hallo,
stimmt, Oberstdorf ist mit seinen 12 km Piste nicht gerade das größte ;)
Ich fange mal mit denen im Bregnzer Wald an, da die bei mir praktisch direkt vor der Haustüre liegen.
Damüls / Mellau / Faschina ist durch den Zusammenschluss ziemlich groß geworden. War seit dem Zusammenschluss allerdings leider nicht mehr dort ;)
Vorteil von dem ganzen: Man muss nicht mehr nach Damüls hochfahren, sondern kann in Mellau parken (gerade bei viel Schnee auf den Straßen erspart das vielen Leuten Nerven). Hat natürlich gleichzeitig auch einen Negativ-Effekt: Der Parkplatz in Mellau ist nach wie vor voll und sollte die Talabfahrt nach Mellau nicht befahrbar sein, wird´s an der Gondel hinab in´s Tal sehr viel Stau geben (ist soweit ich mich erinnere nur für 4 Personen ausgelegt).
Das Skigebiet hat ca. 93,7 km Piste, Tageskarte kostet 41 Euro.
Ein anderes großes wäre Warth-Schröcken:
68 km Piste,
von allen Schwierigkeitsgraden was dabei
und immer verdammt viel Schnee
Nachteil: Ist halt wirklich im letzten Loch, wenn man´s derbe ausdrücken will (also ist halt die letzte Station an der Bregenzerwald Straße, die endet dort). So als Orientierungspunkt: Von Mellau nach Warth sind´s knapp 30km. Aber wer schönen Schnee haben will sollte sich davon nicht aufhalten lassen ;)
Vorteil: Macht echt verdammt viel Spaß in dem Skigebiet ! 4er, 6er, 8er Sessellifte soweit das Auge reicht.... 13 Lifte insgesamt, 12 davon Sessellifte (der eine Schlepplift ist glaube ich ein Übungslift am Rand der Piste). Tageskarte kostete letztes Jahr 41 Euro.
Die beiden sind glaube ich die größten im Bregenzer Wald.
Hmm, als größeres Skigebiet gäbe es noch den Diedamskopf. Da ich dort allerdings noch nie war, kann ich da keine Meinung zu abgeben. (40km Piste)
Nun komme ich zu den Skigebieten auf der anderen Seite der Autobahn 14 (mehr oder weniger ;))
Silvretta Montafon Nova, zu deutsch sind das die Skigebiete Silvretta Nova und das Hochjoch.
107km Piste und davon sind 20km Freeride Routen (was ich mir für euch interessant vorstellen könnte ;))
Wenn ihr zu einem Skigebiet was wissen wollt, fragt mich... ich hoffe, dass ich dort dann schon war und euch berichten kann ;) Bevor ich hier jetzt alles aufzähle...^^
Die größten sind genannt (Wobei man das Brandnertal auch noch hinzunehmen sollte (da war ich schon, ist auch sehr schön). Und noch Ischgl und den Arlberg, die beiden sind wohl das non plus ultra. War aber in beiden noch nie (hab aber Freunde, die ich diesbezüglich fragen könnte ;))
Schaut mal hier: www.bergfex.at
Da könnt ihr mal die von mir genannten Skigebiete eingeben und auch mal ein bisschen durchstöbern ;)
LG
fahrmalski311
von der Internet Adresse hab ich im übrigen auch die ganzen Eckdaten (wie viele Pistenkilometer, usw.)
Die Webcams zu den Skigebieten sind auch ganz hilfreich ;)
Danke für das Sternchen! :)