1

Bestes Zeugnisss aber Anerkennung bekommt ein anderer!

Frage von Aebby Aebby

Meine Tochter hat in diesem Helbjahr das beste Zeugnis ihrer Klasse. Die Besten aus allen Klassen werden immer von der Schule ausgezeichnet indem sie irgendwo hinfahren und ähnliches. Aber die Direktorin hat veranlasst, daß nicht meine Tochter sondern ein anderer Schüler, der die Jahre zuvor immer schon der Beste war, ausgezeichnet wird. Ich finde das ungerecht. Der Grund soll sein, daß seine Verhaltensnoten besser wären als die meiner Tochter. Und sie auch nicht so toll mitarbeiten würde wie er. Komischerweise wurden auch nicht die Durchschnitte der einzelnen Schüler angegeben wie sonst, es wurde nur erwähnt, daß sie das beste Zeugnis hat. Um wieviel sich der ehemals beste Schüler verschlechtert hat ist also nicht nachvollziehbar für uns. Was kann ich tun, um diese Ungerechtigkeit rückgängig zu machen??

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 2
    Antwort von cuckoo cuckoo

Deine Empörung in allen Ehren, aber du wirst nichts daran ändern können. Diese Auszeichnung ist nichts, was vorgeschriebenen Regeln unterliegt, sondern eine spezielle Aktion eurer Schule. Und insofern obliegt die Entscheidung der Direktorin. Vllt hat sich der andere Schüler ja gar nicht wirklich verschlechtert und ist gleichauf mit deiner Tochter...jedenfalls wird es einen Grund haben.

Und selbst wenn nicht....sei einfach stolz auf deine Tochter, die so gut in der Schule ist. Zeichne du sie aus, indem du dir was schönes für sie überlegst ;)

• 1
    RatgeberHelden Antwort von elenore elenore

Das beste Zeugnis besagt noch gar nichts. Was zusätzlich zählt ist Kameradschaft, Klassenkompetenz, Hilfsbereitschaft, kein Alleingänger, großer Einsatz; gute Umgangsformen mit anderen, wer über differenzierte Beobachtungs- und Beurteilungskriterien verfügt, schwierige Probleme für sich und auch für die Mitschüler lösen kann und vieles mehr!!!!!

Kommentar von imager761 imager761imager761

DH! Typischer Fall, wo Mami Probleme sieht die ihre Tochter garnicht hat... Fehlendes Selbstbewusstsein und Kritikfähigkeit der Tocheter könnte IMHO deiner zutreffenden Liste noch hinzugefügt werden ;-)

G imager761

• 1
    Antwort von Annuk Annuk

ich fürchte soviel kannst du nicht machen. ich würde aber thematisieren, dass das eher negativverstärkung für deine tochter bedeutet, als es anerkennung für den sog. besten der klasse ist. und schlag vllt vor, besser dann auf diese anerkennung komplett in der schule zu verzichten, zumindest wenn es eine herabwürdigung eines anderen beinhaltet. deine meinung solltest du schon sagen auch wenn deine tochter nun nicht mitdarf. und denke: selbst wenn sie nun mitdürfte, wäre es nicht dasselbe, weil nicht gerne gegeben. das kann das kind doch nicht genießen.

• 0
    RatgeberHelden Antwort von guinan guinan

Ist die Verhaltensnote / das Verhalten deiner Tochter denn so schlecht, dass man es nicht wagen kann sie irgendwohin mitzunehmen? Dann müsstest du auch dringend daran arbeiten mit ihr- die Verhaltensnote ist was späteres Weiterkommen betrifft mit das Wichtigste - da kannst du Vorhersagen über späteres Verhalten und damit Erfolg im Beruf machen.

Ansonsten stimme ich allen zu, es ist nichts, was man einklagen könnte. Aber demotivierend, was Leistung betrifft, ist es für dich und andere Kinder, die sich anstrengen um auch mal geehrt zu werden, auf jeden Fall. Und damit verkehrt sich ja der Sinn, diese Auszeichnung eingeführt zu haben, ins Gegenteil. Sprecht doch mal auf einem Elternabend über die Wikung von Auszeichnungen, die durch Leistung nicht zu erhalten sind. Aber ruhig- und lass vor allem andere Eltern reden, das kommt von denen besser als von dir. Und dann kündigst du an, dass du für alle Kinder der Klasse, die sich verbessert haben (also besserer Durchschnitt als vorher) einen Verbesserungsehrentag im Spaßbad mit deren Eltern anbietest.

Kommentar von Aebby Aebby

Nein, so schlecht nun auch wieder nicht, ein "gut" in Verhalten.

• 0
    Antwort von thomasholger thomasholger

Ist halt eine subjektive Bewertung, die mit Sicherheit auch nicht einklagbar ist. Vielleicht ist der andere Schüler (subjektiv) doch besser. Charakter ist halt schwer objektiv beurteilbar und für dich als Elternteil sogar unmöglich. Das eigene Kind ist (verständlicher Weise) immer das beste. Gib Du deinem Kind das Gefühl gut zu sein, das ist eh die beste Entlohnung für gute Leistung, da es von einem geliebten Menschen kommt.

• 0
    Antwort von fritzhund fritzhund

OmG....Deine arme Tochter.......

• 0
    Antwort von nadine120785 nadine120785

Wenn es dir soviel bedeutet wende dich ans Kultusministerium...eine Bekanntin von mir ist Lehrerin und der hat ein Vater schon mal ganz schön Ärger verursacht, weil sie seines Erachtens die Ehrenurkunden für die Teilnahme bei den Bundes Jugendspielen nicht zeitnah genug ausgeteilt hat (hätte sie ja eigentlich gemacht, allerdings hat sie sie selber noch nicht gehabt, da der Bundespräsiednet gewechselt hat und die ganzen Teile mit Unterschrift nochmals gedruckt werden musste...)

Wenn die sich bei sowas einschalten dann gewiss auch bei sowas...

So wie sich deine Schildugn anhört, hast du ja bereits mit der Lehrerin/Direktorin gesprochen?

• 0
    Antwort von charles0308 charles0308

Die Bewertungskriterien obliegen der Schule.

Ein Verwaltungsakt ist es m.E auch nicht, so dass man auch nicht vor dem Verwaltungsgericht klagen kann ... sorry Ironie

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.