Frage von Kristinaru, 74

Bestes Viertel / Stadtteil in Stuttgart?

Hallo,
vielleicht können mir hier ein paar Stuttgarter weiterhelfen.
Wir haben vor nach Stuttgart umzuziehen.
Welches ist das beste,ruhige Viertel in Stuttgart?
Können auch kleine Dörfer sein!
Im Zentrum direkt würden wir nicht wohnen wollen.
Vielen Dank schon mal im Voraus!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von meini77, 52

Der Killesberg ist so die "High Society" in Stuttgart. Recht nah am Zentrum, aber dennoch ruhig.

Um Stuttgart herum gibt's aber auch nette Städte - ich mag z.B. Esslingen sehr. Das ist eine 90.000 Einwohner Stadt mit einer schönen mittelalterlichen Altstadt. 20 kilometer südlich von Stuttgart.

Kommentar von Kristinaru ,

Vielen Dank :)!

Antwort
von luigi0816, 45

Auf solche vermeintlich einfachen Fragen gibt es leider keine einfachen Antworten...auch wenn wir alle dazu neigen, nach diesen zu suchen.

Mir hat im Rahmen einer Recherche für Dresden gerade die Plattform miwangu.com weitergeholfen. Der Ansatz ist dabei, auf Basis differenzierter Kriterien vermeintlich subjektive Bewertungen von Einwohnern zu einem  Stadtteil transparent zu machen und in einer Kennzahl zu verdichten. Die Plattform ist zwar aktuell noch in der Startphase, d. h. es gibt noch  nicht zu jedem Stadtteil Bewertungen...aber das kommt bestimmt noch.

Kommentar von Kristinaru ,

Danke werde mal gucken :)

Antwort
von kenibora, 55

Was verstehst Du unter "Bestes"? Zieht Ihr in eine Wohnung oder ein Haus? Was darf alles denn kosten????? In und um Stuttgart gibt es alles und jede Menge "ruhige" Stellen.... aber alles eine Kostenfrage, wie überall!

Kommentar von Kristinaru ,

Geld spielt keine Rolle.
Würden selber einfach in die Stadtteile reinfahren und ums umsehen.
Könntest du ein paar nennen ?
LG

Kommentar von kenibora ,

Der teuerste und nobelste der Killesberg! Weisenhof, Degerloch....schau im Internet