1

Bestes Sofortmittel bei Abschürfung?

Frage von fraeman fraeman

Mein Mitbewohner kam vorhin nach Hause – er war mit dem Rennrad gestürzt und hatte sich Knie, Ellbogen und Hüfte übel aufgeschürft. Unfassbar, aber wir standen alle fassungslos um ihn rum und wussten nicht ob desinfizieren oder auswaschen oder einfach nur trocknen lassen!? Was macht man am besten?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 1
    Antwort von Raimund1 Raimund1

rechte Hand ca 1-2 cm über die Wunde halten, linke Hand überkreuz auf die rechte Hand.

Wenn ihr mehrere seid, könnt ihr das großflächig machen, sonst halt Stück für Stück vorgehen.

Ist keine Verarsche - sondern Jin Shin Jyutsu (japanische Heilströmen )

Auf keinen Fall mit Wasser drauf bei tiefen Wunden

• 0
    Antwort von mama1987 mama1987

Wie man die Schürfwunden richtig behandelt findet ihr auf diese Seite den so wie ich gelesen habe muss man da einiges beachten. http://www.meine-gesundheit.de/schnittwunden-schuerfwunden.0.html

• 0
    Antwort von Beutelkind Beutelkind

"Was macht man am besten?" Spitzwegerich auflegen! http://www.kraeuter-verzeichnis.de/kraeuter/Spitzwegerich.htm Hilft super! Gute Besserung wünscht das Beutelkind

• 0
    Antwort von Holmer Holmer

Wens Blutet und kein Blutstiller zur Hand hilft gemahlener Pfeffer ohne Scheis ist ein sehr guter Blutstiller und brennt auf keinen fall.

• 0
    Antwort von TalaPran TalaPran

Esrt die Schürfwunde mit Wasser von grobem Schmutz zu befreien.

Fremdkörper, die in der Verletzung festsitzen, müssen durch einen Arzt entfernt werden. Sind keine Fremdkörper mehr in der Wunde, grossflächig mit Desinfektionsmittel abtupfen und die Wunde trocknen lassen.

Dann mit keimfreiem (sterilen) Verbandsmaterial verbinden. Dabei darauf achten, dass die Wunde nicht berührt wird.

• 0
    Antwort von Fruschea Fruschea

Früher hat man glaube ich gesagt desinfizieren. Macht man heute auch noch - aber auf keinen Fall mit brennenden Mitteln wie Jod weil die die Haut zusätzlich reizen. Statt dessen nimmt man nichtreizende Mittel oder aber einfach erstmal mit klarem Wasser auswaschen - wenn es sich dann nicht entzündet reicht das völlig aus.

• 0
    Antwort von BoiteVocale BoiteVocale

Desinfizieren und Pflaster/Verband drum.

• 0
    Antwort von DerCooleLoL DerCooleLoL

frisch gepressten Zitronensaft (oder ne Prise) Salz. Hilft wirklich ohne scheiß, tut aber ein wenig weh

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.