Hi Leute,
ich habe vor meinen Rahmen umschweißen zu lassen, jedoch ist es eine ziemlich brisante Stelle, also muss die Arbeit 100%ig werden, was für ein Schweißverfahren ist am geeignesten?
Grüße Denis
Hi Leute,
ich habe vor meinen Rahmen umschweißen zu lassen, jedoch ist es eine ziemlich brisante Stelle, also muss die Arbeit 100%ig werden, was für ein Schweißverfahren ist am geeignesten?
Grüße Denis
Generell würde ich auch erst mal sagen WIG, lass es aber auf jeden Fall von einem Fachmann machen. Es ist natürlich sehr hilfreich , wenn man genau weiß um welches Material es sich handelt.
Grundsätzlich sollten die Schweißparameter und der Schweißzusatz zum Material passen (im Zweifel eher höher legiert) und vor allen Dingen der Strom nicht zu hoch gewählt werden (Faustformel:40-60A pro mm). Wenn zu heiß geschweißt wird, zerstörst du das Gefüge. (Grobkornbildung) Außerdem muss die korrekte Schweißfolge beachtet werden um Verzug und zu große Eigenspannungen zu vermeiden. (Eigenspannungen = geringere Streckgrenze=niedrige Festigkeit). Auch die Vorbereitung ist nicht ohne, es sollten möglichst geringe Spaltmaße gewählt werden um eben die o.g. Spannungen zu vermindern und wenn irgendwie möglich, nicht starr einspannen sondern die Schweißstellen möglichst frei schrumpfen lassen. Also ich würde an deiner Stelle einen Motorrad oder Rollerrahmen -wenn überhaupt- nur von einem absoluten Fachmann der genau weiß was er macht und das richtige Werkzeug hat, (um)-schweißen lassen. Von irgend nem Lehrligskumpel, der in der Lehrwerkstatt mal ein bisschen "gebraten" hat, rate ich dringend ab!
Zusatz: Die Antwort von pueblo5425 ist reiner SELBSTMORD. Zu schnelle Abkühlung versprödet die Naht.
Eine sichere Methode um Verzug und Grobkornbildung zu vermeiden ist richtige Schweißfolge und Pilgerschritt schweißen.
wig schweissen ,wie schon beschrieben,und um evt verzug vorzubeugen , an brisanten stellen ,immer ca 5 cm schweissen dann sofort mit nassen lappen abkühlen, um verzug zu vermeiden
Diese Frage teilen