1

Bestes RTF Anfängermodell Motorsegler?

Frage von castamandes castamandes

habe von Aldi so ein epp -flugzeug, daß über 2 motoren gesteuert wird (nikko). hat 20€ gekostet und macht spass. ist natürlich eher kinderspielzeug, habe es nun ein jahr und möchte mir gerne einen anfänger elektro-segler kaufen.- sollte unter 100€ im Set kosten und geeignet sein, daß ich damit vorsichtig ohne lehrer das fliegen lerne. habe in foren etc. schon gelesen.jeder sagt was anderes. zur engeren auswahl stehen bis dato skyhawk von lindinger.at (da gibts ein set um 69 -nur srv, was heisst das?und eines um 89-kennt wer den unterschied?), altracom skylark (gesehen auf amazon.de) und jamara ara (auch amazon) was würdet ihr empfehlen bzw. auch weitere modelle. mich würde auch noch interessieren, ob die leitwerke der steuerung bei allen anfängerteilen kombiniert gesteuert werde (also automatisch gemischt werden) oder dies nur bei einzelnen flugzeugen der fall ist.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 1
    Antwort von Minihawk Minihawk

Ich habe meiner Frau einen Wildhawk gekauft, den gibt es beim Lindinger mit und ohne Funke. Unbedingt den Set ohne Funke kaufen, Preis ca. 70 oder 80 Euro. Dann einen günstige 2,4GHz-funke kaufen, Akku ist wahrscheinlich schon drin. Hat zwar keinen brushless-Antrieb, geht aber gut genug, Steuerung auch über Seite und Höhe. Der Vogel kommt etwas schlecht auf Seitenruder, da die V-Form sehr gering ist. Daher kann man die Tragflächen mit einem dünnen draht "zusammenzeihen", dann kommt der Super auf Seitenruder.

Ein anderer Anfänger-Segler ist die ASW-15 von Robbe. Die hat 2 M Spannweite, im Set Brushless-Antrieb. Die hat Seitenruder und Querruder, fleigt aber auch nur mit Seitenruder. Ist ein ganz geniales Seglerchen, absolut zu empfehlen... Schau mal bei Schweighofer oder Lindinger nach Preisen...

Kommentar von castamandes castamandes

hallo. danke für die antwort. habe nun den wildhawk gekauft, da der aufgrund des heckmotors wohl mehr aushält. geflogen bin ich noch nicht, da ich wohl doch lieber die leute vom modellflugklub um rat bzw. anfängerschulung/erklärung frage, bevor ich das ding gleich zerstöre. funke habe ich übrigens im set eine 4-kanal dazugekriegt.- ist neu früher war es ne 3k.

Kommentar von Minihawk MinihawkMinihawk

Ich hatte im Set zunächst auch die 4K dazubekommen, hab die Anlage (Sender, Empfänger) zurückgeschickt und dafür einen vernünftigen Empfänger bekommen. Die Anlage hatte nur Störungen, der Motor war durch die Störungen ständig am Stottern, die Ruder haben auch geflattert... Fürchterlich ... Vielleicht haast du ja Glück ...

• 1
    Antwort von modelltechnik modelltechnik

Der Radian ist erste Wahl. Allerdings gibt es ihn komplett ausgestattet (RTF), mit Sender, Akku und Ladegerät erst für ca. 250,--Euro. Mit dem Sender, DX5, kannst Du dann fast alle "Horizon " Modelle auch Helis fliegen. Mit 2000 mm Spannweite ist das für einen Einsteiger-Segler, wie hier schon erwähnt, optimal.

• 1
    Antwort von mamodfan mamodfan

Die von dir genannten Modelle würde ich nicht unbedingt empfehlen.Den Sky Hawk habe ich selbst und ich muss sagen dass er ziemlich nervös ist,und der beiliegende Sender eine sehr beschränkte Reichweite hat. Wenn du bereit wärst,etwa 130 euro zu investieren,würde ich dir den Parkzone Radian nahelegen http://www.ready2fly.ch/shop/USERARTIKELHANDLINGAUFRUF.php?javascriptenabled=tru...

Der Radian ist (im Gegensatz zu allen von dir oben genannten Modellen) mit einem Zeitgemässen Brushless/LiPo Antrieb ausgestattet.Ein Brushless Motor(auch Bürstenlos genannt) hat im Verglich zu einem herkömmlichen Bürstenmotor viel mehr Leistung bei geringerem Gewicht.Ein LiPo (Lithium Polymer) Akku ist im Verglich zum normalen NiMH Akku sehr viel leichter und Leistungsfähiger. Beim Radian wäre das einzige dass du benötigst,eine Fernsteuerung.Es genügt eine einfache 3 oder 4 Kanal Anlage,da der Radian nur über Höhe/Seite/Motor gesteuert wird,also 3Kanäle.Eine solche Fernsteuerung kriegst du für kleines Geld bei Schweighofer oder z.b. bei Conrad.de Wenn du aber "richtig" in den Modellflug einsteigen möchtest und irgendwann einmal mehrere Modelle haben möchtest,würde ich dir den Kauf eines Digital-Senders nahelegen,z.B. die Spektrum Dx6i (150-250 Euro)oder ähnliches. Wie meinst du das genau mit dem mischen der Ruder? Ich bin nicht sicher ob ich die Frage richtig begriffen hab,aber ich antworte mal nach meiner Interpretation: Nein.Du musst jedes Ruder einzeln ansteuern. Ich hoffe ich konnte dir helfen und wenn du noch sonstige Fragen hast,bitte melde dich einfach.

hallo! erstmal danke für die ausführliche antwort. den skylark gibt es bai amazon ebenfalls mit brushless, lipo und 4-Kanal. .möchte eigentlich eher im beschriebenen budget bleiben, wenn möglich und frage mich, ob der skylark mit der ausstattung wirklich so schlecht ist fürs erste. wegen mischen der ruder: habe mal bei einem modell gelesen, daß die ruder bei betätigung automatisch kombiniert werden (glaube seiten und querruder), keine ahnung mehr bei welchem. -ist aber auch egal. würde auch noch interessieren was man von dem halten kann:http://www.monkeytoys.de/456mb-splash-180-rc-flugmodell-p-5677.html sieht zumindest gut aus. wenn es irgendwie geht möchte ich unter 100 bleiben, schrott kaufe ich aber nicht.

• 1
    Antwort von skyfly71 skyfly71

Du solltest zusehen, daß 1. der Fliescher nur Höhen und Seitenruder hat (ist zum lernen viel, viel einfacher) und 2. möglichst viel Spannweite hat. Je größer, desto einfacher zu steuern.

danke. kennst du eines der genannten modelle?

Kommentar von skyfly71 skyfly71skyfly71

Nein, leider (?) nicht. Ich rate von sonem Spielzeug eigentlich auch eher ab. Ich würde empfehlen, nen Holzsegler mit mindestens 1,60 Spannweite zu kaufen. Der ist zwar teurer, aber er ist viel leichter zu fliegen, einfacher zu reparieren und man hat deutlich länger was davon.

Kommentar von Minihawk MinihawkMinihawk

Holzsegler sind für Anfänger absolut die falsche Wahl. Ohne Unterstützung geht es kaputt, dann ist das Hobby zu Ende. Daher Schaumwaffeln, das sind keine Spielzeuge! Wenn es damit geht, dann kann man Holz in die Luft befördern...

Schaumwaffeln lassen sich viel einfacher reparieren als Holzflugzeuge, direkt am Flugplatz Sekunde und es kann weiter gehen. meist brechen nur irgendwelche Rumpfspitzen oder Flügelenden ab. Sekundenkleber mit Aktivator, alles was man braucht. Die Modelle halten auch recht lange, wenn man es mit den Abstürzen nicht übertreibt...

• 0
    Antwort von paulmodellflug paulmodellflug

unter 100 euro wird es schwierig, das Beste zum Einstieg ist der Easy Glider von Multiplex. Der ist allerdings teurer.

• 0
    Antwort von Modellflieger94 Modellflieger94

Ich würde dir den Hawk Sky emphelen. Den gibts in www.Hobbyfly.de für 159,00 € im Komplettset. Aber inkl. Versandkosten. Er ist ein 4- Kanal Segler. Für Anfänger geeignet.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.