Frage von MineleinFragt, 7

Bestes Preisleistungs Verhältnis SLI Mainboard?

Hi!

Ich bin auf der Suche nach einem Mainboard für meinen neuen Eigenbau PC. Ich habe ein paar Bedingungen für das Mainboard. Es soll SLI haben also 2x PCI x16 und einen 7.1 Sound Chip. Ist das beste Mainboard mit dem Bedingungen das Asus Pro Gaming oder gibt es bessere. Hab nämlich nur welche mit Crossfire X Unterstützung gefunden. Danke im Voraus :)

Expertenantwort
von compu60, Community-Experte für Computer & PC, 3

Wichtigste vergessen. Welchen CPU-Sockel soll denn das Mainboard haben?

Kommentar von MineleinFragt ,

1151 stimmt sorry :(

Kommentar von compu60 ,
Antwort
von max32168, 5

Ich vermute mal du meins PCI-express und nicht PCI. Die Frage ist, ob du nur 2 Grafikkarten benutzten möchtest, oder ob es dir wichtig ist das beide Grafikkarten mit jeweils 16 Lanes angebunden sind.

Falls du wirklich 2*16 Lanes haben willst, musst du auf x99 Plattform setzten, weil nur diese CPUs genug Lanes zur Verfügung stellen.

Andernfalls würde ich dir Sockel 1151 empfehlen, die aktuelle Generation der Intel Prozessoren. (AMD lohnt sich in dem Preissegment überhaupt nicht).

Die Frage ist auch wozu du 2 Grafikkarten benötigst? Ist es dir das Geld wirklich wert um in 4k mit maximalen Details zu spielen? Aber das musst du wissen.

Falls du dein System wirklich nur zum zocken nehmen willst, würde ich ein z170 Mainboard empfehlen. Falls es mehr in Richtung Workstation geht, ein x99 Board.

Hier mal eine Auswahl:

http://geizhals.de/?cat=mbp4_1151&xf=317_Z170%7E493_4x+DDR4+DIMM%7E5228_x8%2...

An deiner Stelle würde ich eins mit Thunderbolt 3 nehmen, um zukunftssicherer zu sein.

Kommentar von MineleinFragt ,

vielen Dank für die ausführliche Antwort :)

Expertenantwort
von Inquisitivus, Community-Experte für Computer, Gaming, PC, 6

Hallo,

schau mal auf Mindfactory.de, dort findest Du MSI-Mainboards und Gigabyte -Boards, welche ebenfalls sehr robust und zuverlässig sind.

Das MSI-Kraitgaming kann ich dir als Preisleistungstip empfehlen!

Kommentar von MineleinFragt ,

danke :) hab es mir angeschaut ist genau das was ich wollte :]

Kommentar von Inquisitivus ,

Bitte, gerne :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community