Frage von Estherchild, 48

Bestes politische Thema der letzten Tage als Referat?

Ich muss morgen eine 5-minütige mündliche Presentation über ein gutes politische Thema der letzten Tagen halten. Ich befasse mich selber in meiner Freizeit leider nicht mit Politik und kann auch nicht richtig beurteilen, worüber ich am besten berichten sollte. (10. Klasse, Gymnasium, in Sozialkunde) Das Thema muss auch eines sein, worüber ich auch 5 Minuten reden kann. Ich danke schon mal im Voraus :)

Antwort
von JP20000913, 38

Zum Beispiel über die Wahlen in Berlin oder Mecklenburg Vorpommern oder so :)
Dabei erklärst du dann noch was die Funktionen eines Landtags sind und wie sich das alles zusammensetzt oder so ;)

Kommentar von Estherchild ,

Okay, danke :) versteh erstmal nichts darüber, aber ergibt sich :D

Kommentar von Wakeup67 ,

Liebe Estherchild, als Gymnasiastin der Klasse 10 wird es aber langsam Zeit, dass du dich mit dem Geschehen auf dieser Welt und in Deutschland auseinander setzt. Sonst fliegen dir in Klasse 11 in GK und Geschichte die Fetzen um die Ohren 😳😳. Das ist Allgemeinbildung. 

Kommentar von Estherchild ,

ich weiss.... 

Kommentar von JP20000913 ,

Musste mal nachlesen, gibt ja Wikipedia und andere Seiten :D
Beispiel noch
- Mehrheiten
- Koalitionen
- Aufgaben des Landtags

und sowas :D

Kommentar von Estherchild ,

was wählten sie..? bzw was soll ich jetzt genau auf google suchen

Kommentar von JP20000913 ,

Da kann ich zustimmen, ich bin jz in der 11. und in den Klausuren wird vorausgesetzt, dass man Nachrichten schaut und Zeitung liest ;D

Ja es wurde halt in z.B. Mecklenburg der Landtag gewählt :D
Informiere dich doch über das Abschneiden der Parteien und wie jetzt die Regierung gebildet wird, also Koalitionen, und was die Aufgaben und Funktionen des Landtags sind ;D

Google:
Funktionen und Aufgaben des Landtags
Oder so :D

Antwort
von Wakeup67, 18

Außerdem laufen gerade die Nachrichten. Schau doch kurz rein.

Kommentar von Estherchild ,

Danke, will aber lieber schnell im Internet was finden und was zusammen kratzen :D

Antwort
von Tastenheld, 7

ttip und ceta, schaum mal, dazu gibts schon wes aus der konserve

www.jbn.de/fileadmin/download/2014/TTIP-Mustervortrag-Bund.pptx

www.verbraucherzentrale.nrw/media218809A.pdf

Antwort
von CBIBP, 10

Ich habe das selber vor 2 Wochen gemacht. Hatte brexit

Antwort
von Wakeup67, 19

Wie wäre es für den Anfang mit "Armut in Deutschland" ?

War heute Thema in den Nachrichten. Aktueller geht es nicht. 

Antwort
von DerWahre03, 12

TTIP und Ceta

Antwort
von Fairy21, 14

Proteste gegen Polizeigewalt (USA)

Google: Proteste in North Carolina

Antwort
von Wakeup67, 20

Anschlag auf Hilfsgüterkonvoi in Syrien. 

Kommentar von Estherchild ,

Gibts da viel zu sagen?

Kommentar von Wakeup67 ,

Ja, weil es äußerst brisant ist, Hilfstruppen der Vereinten Nationen anzugreifen. Welche Rolle spielt Russland, das Assad-Regime? Welche Konsequenzen hat es? Was, wenn Liegerungen von Hilfsgütern eingestellt werden?  Ja, das lohnt dich schon, das aufzuarbeiten. Das Netz ist voll mit Nachrichten. Und es interessiert auch politisch eher weniger Interessierte. 

Kommentar von Estherchild ,

Ich danke dir, am Ende wurde es das. :)

Antwort
von WSC1874, 15

Wie wärs zB mit der Reform der Erbschaftssteuer oder dem neuen Bundesteilhabegesetz welches Behinderte weiter stark aus dem Arbeitsleben ausschließt ?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community