GFK, CFK, Polyesterharz, Expoidharz oder doch lieber Alu? Was meint Ihr?
Antworten (4)
-
0Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
Geko1Geko1
Hallo VWfriend,
auf keinen Fall Alu, bei einem Crash verzieht sich Alu und du hast keinen sichtbaren Schaden, aber der Car liegt nicht mehr richtig in der Spur. Am besten ist CFK , muss auch nicht unbedingt so teuer sein. Bei Ebay werden immer günstige Reststücke angeboten die groß genug sind.
Gruß Geko1
-
0Antwort von
darkhousedarkhouse
Für die Chassis-Platten entweder massives Alu, sprich mind. 2 mm oder Carbonfaser. Wenn das Chassis gut durchkonstruiert wurde, sollte es sich auch nicht so leicht verwinden. Habe einen aufgemotzten Team Losi Mini LST2 besessen, der hatte ein unterteiltes Chassis aus 3 Alu-Platten, da war nichts festzustellen. Bei den Lenkern würde ich faserverstärkten Kunststoff nehmen, wie es auch oft angeboten wird. Eine gewissen Crash-Flexibilität ist gegeben, Klar kann man alles auch aus Alu kaufen, aber hoher Preis. Grad bei den langen Querlenkern der Truggies sollte man einen gewissen Verschleiß durch häufige Brüche einrechnen, und rechnen tut es sich mit Kunststoffteilen leichter... Bei anderen Teilen macht Alu Sinn, bspw. an der Motor- bzw. Getriebeaufnahme oder auch die Dämpferbrücken, hier kommt es auf eine feste Statik an.
-
0Antwort von
eflyer Wenn es denn für das Chassi ist, würde ich 4mm CFK (Kohlefaserplatte) nehmen, ist sehr verwindungssteif, stabil, leicht und lässt sich gut verarbeiten! Das einzige Manko, der Preis.
-
-
0Antwort von
ddeerrddeerr
Polyesterharz!
Kommentar von
VWfriendVWfriend Kannst du es auch begründen?
und wie wäre es mit den anderen Materialien