2

Bestes Hundefutter=teuer ?

Frage von laila212 laila212

Wie kann es sein das Aldi, Lidel, Rewe usw. Hundefutter bei Stiftungwaren-test und Öko-test mit sehr gut oder gut abschneidet? Ich höre immer nur dieses Futter soll so schlecht sein. Wenn man nicht mal mehr solchen test glauben kann, an wenn sollte man sich dann wenden bei der suche nach dem richtigen Futter?

Grüße und Danke

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (18)

• 9
    RatgeberHelden Antwort von taigafee taigafee

wenn stiftung warentest ein produkt als sehr gut befinden möchte, dann testet es zb., ob verpackung und inhaltsangabe das halten, was sie versprechen. wollten sie das futter schlecht bewerten, müssten sie nur mal einen experten fragen, ob die inhaltsstoffe für hunde artgerecht und gesund sind. aber das wollen sie nicht (warum auch immer). ein schelm, wer böses dahinter vermutet...

Kommentar von taigafee taigafeetaigafee

eines der guten futter findest du zb. hier: www.prosa.ag

• 5
    Antwort von jovana1959 jovana1959

In den Test's die das Hundefutter angehen weiß ich aus erster Qelle, das nicht das Futter ansich bewertet wird, sondern in erster Linie die Verpackung, Beschriftung, usw. Es wird nicht geprüft ob das Futter gut oder weniger gut für den Hund ist .

so ist es!

• 4
    RatgeberHelden Antwort von TygerLylly TygerLylly

Pauschal kann man sagen, dass Billigfutter Müll ist. Teures Futter hingegen MUSS nicht zwangsläufig auch gut sein. Fleisch ist teuer, somit kann billiges Futter kaum welches enthalten - die Hersteller wollen ja auch noch einen Gewinn erzielen. Es gibt aber auch teure Futter, die kaum Fleisch enthalten (Royal Canin zum Beispiel).

Was da getestet wurde sind die Verpackungen, Schadstoffbelastungen und die Genauigkeit der Deklaration - es wurde aber nicht getestet, wie artgerecht das Futter zusammengesetzt ist oder wie hochwertig die Inhaltsstoffe sind!

• 4
    Antwort von Urwaldschmiede Urwaldschmiede

Die "grundpame" ist fast überall gleich. Fleisch ist kaum vorhanden sondern meist irgend ein Abfall. Die teuren Marken mischen halt vorsorglich noch mehr Zusatzstoffe rein. Ob die Zusatzstoffe überhaupt verdaut werden ist denen Egal. Wo viel drauf steht ist viel drin also gut- so denken viele und geben unmengen an Geld für Hundefutter aus, was trotzdem nicht besser ist als das Billigfutter von Aldi&Co. Ich kenne KEIN Hundefutter, welches TATSÄCHLICH 60% Fleisch oder mehr enthält! Wer richtig liest, merkt schnell das es alles nur Augenwischerei ist.

Kommentar von laila212 laila212

was hältst du dann für ein gutes Futter ?

Kommentar von Urwaldschmiede UrwaldschmiedeUrwaldschmiede

schau mal bei BARFEN für Hunde. Falls es dir zu aufwändig ist kann ich dir auch nicht weiter helfen. Für uns gibt es kein akzeptables Fertigfutter, da unsere Hündin den Mist nicht verträgt.

Kommentar von TygerLylly TygerLyllyTygerLylly

@Urwald: Is bei uns genau so. DH!

• 3
    RatgeberHelden Antwort von adventuredog adventuredog

Der Hundefutter-Test von Stiftung Warentest sagt nichts besonderes aus, diente nur dem Kommerz der Unternehmen....

lies auch hier:

http://www.stymie.de/fedor-tiernahrung_foodmentor/fedortiernahrungwissenswertesh....

Die haben quasi nur überprüft, ob auch das drin ist, was auf der Packung steht/versprochen wird.

DAS richtige Futter gibt es nicht, dazu sind die hunde und ihre Bedürfnisse sowie die Menschen mit ihren Ansichten und Geldbeuteln zu verschieden!

Du kannst nur durch lesen, informieren und austesten herausfinden, was für Deinen Hund und Dich das Richtige ist!

• 3
    Antwort von Tibettaxi Tibettaxi

Weil stiftung warentest mal wieder nur wert auf Kennzeichnung und Energiegehalt, nicht aber auf die artgerechte zusammensetzung gelegt hat.

Bei stiftung warentest ist es wie bei der Bildzeitung- wenn du aufmerksam und gründlich list dann ist es ne Informationsquelle, wenn nicht ist es müll

• 3
    Antwort von quietscheratsch quietscheratsch

Hunde sind Fleischfresser - also sollte das Futter viel Fleisch enthalten. Sowas schaffen auch kleine Marken. Du musst nur die Rückseite vom Futter lesen.

"Top" - Marken aus der Werbung haben manchmal nur 4 % Fleischanteil

"no-Name" -Marken aus den Supermarkt 60 %

Du darfst Dich nie auf den Namen verlassen !

=)

"no-Name" -Marken aus den Supermarkt 60 %

sowas hab ich noch in keinem supermarkt gefunden.

• 2
    Antwort von gesperrter2011 gesperrter2011

Ich höre immer nur dieses Futter soll so schlecht sein.

Wo hörst Du das denn immer ?

Mein Hund ist damit zufrieden :-)

Kommentar von Gelehrter GelehrterGelehrter

Sonst hätte er dir bestimmt schon längst in den Hintern gebissen.

ich wäre als kind auch mit cola und chips zufrieden gewesen.

Zufrieden wären meine Hunde damit auch aber nicht gesund Da meine Dogge gegen Konservierungsstoffe und so nen Kram allergisch ist, würde sie mit aber die Bude zuschei*en, weil die solchen Durchfall bekäme. Zudem besteht das Futter fast nur aus Getreide. Hunde sind Carnivore, keine Hamster. Schonmal einen Hund genüsslich im Weizenfeld am fressen gesehen? Frag dich mal warum...

• 1
    Antwort von kartoffelsirup kartoffelsirup

Das ist häufig so!

Billig ist nicht immer schlecht...besonders bei Lidl Artikeln ist mir das häufig aufgefallen.

Die warentests ergeben auch bei Zahnpasta bei den teuren Waren eine shclechte Note...Lidl ist einer der Favoriten.

Das einzige, was ich dort nicht kaufen würde, sind Elektro-Sachen!

Die Marke macht den Preis...so war das schon immer>! :)

gutes hundefutter hat mind. 70% fleisch, und das bekommst du nicht bei lidl und co und auch nicht für diese preise.

DH taiga!

• 1
    Antwort von Surenhohn Surenhohn

vielleicht kann man den tests glauben und irgendwelchen 3. "experten" nicht?

was soll schwierig an hundefutter sein, paar tierische und pflanzliche wegwerfprodukte, aufkochen, fertig

warum sollen das deren belieferer nicht auch können?

Kommentar von RuedigerKaarst RuedigerKaarstRuedigerKaarst

Es gibt sogar noch Leute die sagen, dass sie nicht bei Aldi einkaufen.

Eine Frau meinte vor kurzem zu mir, dass sie nie bei Aldi einkaufen würde und fragte mich kurz darauf, als sie ein Prospekt von Aldi sah, ob ich ihr was mitbringen könnte.
    Als ich "Nein" sagte, war sie beleidigt und redet seitdem nicht mehr mit mir :D

Kommentar von Bine70 Bine70Bine70

ja manche Leute sind sich noch zu fein dafür, obwohl auch die Prominenz inzwischen dort einkaufen geht, smile.

Bei Hundefutter sieht das aber etwas anders aus. Lebensmittel vom Aldi oder Lidl sind in keinster Weise schlechter als andere - dafür gibt es auch sehr strenge Gesetze. Bei Heimtierfutter sieht das leider vollkommen anders aus!

paar tierische und pflanzliche wegwerfprodukte, aufkochen, fertig

Genau so ist es - das hält einen Hund am leben, aber nicht gesund! Und dann kommt es immernoch auf das Verhältnis an. Discounterfutter besteht zum Großteil aus Getreide. Das kann ein Hund nicht verwerten und kann sogar Allergien auslösen.

• 0
    Antwort von flametree flametree

Hundefutter muß nicht teuer sein! Aber auch ein Hund braucht Futter. Ich füttere meinem Hund auch Quark,Reis,Gemüse (roh),Eier mit Schale,Rinderknochen u.a. Trockenfutter bekommt er auch. Darf hier keine Werbung machen!

• 0
    Antwort von JillyBean JillyBean

Also am besten ist es immer Freunde und Bekannte zu Fragen welches futer sie für ihre hunde verwenden. Ich hab früher auch immer dieses herkömliche futter aus den Supermärkten verwendet. Aber das war irgendwie nicht so gut. Und ein Klassenkamerad hat mir dann sein Futter empfohlen, was er verwendet und das war auch deutlich besser.

• 0
    Antwort von Skyscraper31 Skyscraper31

also das aldi futter geht einieger maßen, aber mein hund hat dadurch denn glanz im fell verloren, jetzt bekommt sie REICO-futter. Das ist auch ziemlich teuer. Aber mega gut! 20 Kilo kosten 70 EUro .

aldi futter geht überhaupt nicht. müll in schöner tüte, mehr nicht.

• 0
    Antwort von SchrottFresser SchrottFresser

Man muss bedenken das die großen Marken auch viel Geld in die Werbung investieren .

Somit haben die da schon viel geld was die an den Zutaten wieder einsparen müssen.

Und rein kommt da eigentlich alles was die dose voll macht. Im Felix oder Kitekat Katzenfutter sind auch viele Pflanzliche Nebenerzeugnisse enthalten. Also reste von der Getreide verarbeitung und ähnlichem. Im Hundefutter wird es ähnlich sein.

Bestimmt gibt es auch Kunden die nur das futter gut finden was lecker aussieht und nicht zu strengen geruch hat auch wenn es dem tier gut schmeckt. Somit empfehlen die dann nur das gut riechende.

Ich werde aber weiterhin auf den gescmack von meinem tier hören und abundzu mal was neues probieren und schauen ob es ihm schmeckt. Das was ihm schmeckt wird dann halt öfter mal gekauft. Und abwechslung muss auch mal sein.

• 0
    Antwort von Bine70 Bine70

Hallo,

oftmals ist es so, dass gerade solche großen Discounter einen enormen Wert auf Qualität legen. Dies ist bei Tierbedarf auch nicht anders.

Das Katzenfutter Cachet kommt z. B. aus dem Hause Animonda.

LG

leider legen sie bei tierfutter keinen wert auf qualität.

• 0
    Antwort von Gelehrter Gelehrter

Also mir schmeckt das Hundefutter und meine Bekannten haben sich noch nie beschwert.Gut sie wussten auch nicht das es Hundefutter war.Als Gulaschfleisch ist es echt gut.

• 0
    Antwort von RuedigerKaarst RuedigerKaarst

Hallo,
    ich denke die besten Infos erhältst Du im Tierheim, denn die verfüttern täglich Unmengen an Futter.

Das Futter von den Discountern ist bestimmt nicht schlecht und wird meistens von Markenherstellern unter einem anderen Namen produziert.

Ich schätze, dass wenn Du nach dem Begriff Tierfutter und der Postleitzahl auf dem Produkt der Discounter den wirklichen Produzenten ergoogeln kannst.

Wenigstens funktioniert das oft bei Lebensmitteln für uns Menschen.

Bei Aldi ist es z.B. so, dass die Kartoffelchips der Marke IBU von Lorenz (ehemals Bahlsen) produziert werden.

Hinter den Hausmarken der Discounter verstecken sich meistens große Marken.

• 0
    Antwort von Ermittler Ermittler

Stiftungwaren-test und Öko-test im klassischen Kampf gegen Ich höre immer nur

Was meint denn Dein Hund dazu?

Kommentar von laila212 laila212

der ist mit dem futter zufriden aber ob ich jetzt meinen geldbeutel schone oder später ? (so zu sagen ) was ist da besser? ich finde es kann hald nicht sein das ich für das hundefutter meines hundes mehr zahle als für mein essen :S

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.