2

bestes Buch über folgendes Thema gesucht...

Frage von Tsaheylu Tsaheylu

Hallo leute, ich wollte mal spontan eure meinung zu Pferde trainingsbüchern wissen.

im netz und buchhandlungen wird ja immer alles als unglaublich toll beschrieben, doch seht ihr das genauso? ich suche nämlich nach mehr wissen, wie genau man Pferden etwas beibringt.

Es gibt einige methodik bücher in denen man den prozess des Trainings schritt für schritt nachmachen kann, doch ob die methoden auch immer so pferdefreundlich sind sei mal dahingestellt.

was meint ihr zu solchen büchern und wenn ihr sie gut findet, welche genau? und welche alternativen habt ihr sonst noch... wie lernt man zu lehren, also pferden zu zeigen wie sie übungen ausführen sollen? Schwerpunkt Zirzensik ( zikuslektionen etc.) !

Danke schonmal im vorraus an alle lieben "Antworter" :)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von TalithaAnn TalithaAnn

Also ich persönlich kann das Buch "Vollendete Partnerschaft" von Iris Nalzkorn nur empfehlen. In diesem Buch werden leichte und schwere Zirkuslektionen beschrieben aber auch ein paar nützliche Übungen um das gegenseitige Vertrauen zu verbessern und man bekommt eine Schritt für Schritt Anleitung für die Lektionen.

Im allgemeinen finde ich Bücher zur Weiterbildung sehr hilfreich. Man bekommt einen Einblick in neue Bereiche, man kann sich mal über Neues informieren und man wird oftmals auf häufige Fehler hingewiesen. Diese Meinung bezieht sich aber auf keinen Fall auf Bücher, die einem die Grundlagen der Reiterei beibringen wollen, denn ein Buch kann niemals einen geschulten Lehrer ersetzen! Von solchen Büchern halte ich grundsätzlich nichts.

Bücher sind (in meinen Augen) dazu da, den Horizont zu erweitern und neue Anregungen fürs Training zu sammeln. Auf jeden Fall sollte man aber alles Neue vor der Anwendung hinterfragen (ist es auch nicht gesundheitsschädlich?, macht es überhaupt Sinn?...).

• 11
    Antwort von Beutelkind Beutelkind

Mir gefällt dieses Buch sehr gut: Bea Borelles Zirkusschule: Bühne frei für Pferde!

• 1
    Antwort von charli97 charli97

Ich finde solche Bücher im wesentlichen ja ganz gut, sie können einem bei der Auswahl des richtigen Trainingsprogramms fürs Pferd dienen, auch kann man lesen was für Fehler es gibt und versuchen sie zu vermeiden, doch guten Reitunterricht ersetzt natürlich kein Buch. Ich finde, in manchen Büchern die ich mal gelesen habe, wurde manchmal wirklich komisches geschrieben, zB das man beim longieren das Pferd immer stärker durchs genick stellen soll, durch Ausbinder und diese immer enger ziehen, da frag ich mich was Leute die keine Ahnung haben wohl mit den armen Pferden tun wenn die das lesen. Als ich meine RB genommen habe, hat mir das Buch http://www.amazon.de/Kompakt-Visuell-Reiten-Pferdehaltung-Reitstile/dp/383100930... sehr geholfen. Dort ist alles wesentliche über Reitarten, Haltung und auch Übungen beschrieben, glaube auch ein paar kleinere Zirkusübungen, aber da ich mich damit noch nicht so beschäftige weiß ich das nicht so genau..

lg Charli (:

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.