Frage von frenchmarciboy, 147

Bestes Betriebssystem für Raspberry Pi 2? Muss es gekühlt werden?

Hallo, ich kaufe mir nächsten Monat ein Raspberry Pi 2 hauptsächlich fürs Surfen, Videos gucken, kleinere Spiele, das was darauf halt gut funktioniert. Ich habe mir ein paar Videos angesehen und Ubuntu gefällt mir gut, Windows 10 IoT sieht nicht sehr interessant aus, Android ist zu buggy etc. Ubuntu gefällt mir schon wegen der Performance gut. Noch dazu muss ich sagen, dass ich keine sichtbaren Ruckler mag. Ein bisschen Ruckeln ist ok, auch lange Wartezeiten aber nicht ständiges Rumgelagge und Nachgelade wenn ich surfe oder Videos gucke. Ich weiß, dass das Raspberry kein Monster ist aber das stört mich nicht. Was gibt es also außer Ubuntu ? Ich fand die Anordnung der Programme sehr schön, die Performance und es sah fast bugfrei aus.
Frage Nr. 2
Muss der Raspberry gekühlt werden um nicht den Hitzetod zu sterben oder reicht es schon ihn ohne Abdeckung stehen zu lassen, nur könnte er dreckig werden, einen Schock bekommen und kaputt gehen. Also mit Abdeckung oder ohne ? Danke
Bitte hilfreiche Antworten und in einem freundlichen Ton :)

Antwort
von MrImo20, 101

Also de Raspberry hat nur sehr wenig 'power'. Ubuntu wird so wie es ist nicht laufen.
Hier sind einige für den Raspberry optimierte OS beschrieben: http://www.raspberry-pi-geek.de/Magazin/2013/05/Distributionen-fuer-den-Raspberr...

Surfen und Filme gucken läuft alles bisschen ruckelig ab. Erwarte nicht viel von einem Einplatinencomputer für 30€.

Kommentar von frenchmarciboy ,

Ist mir bewusst. Also in einem Video lief Ubuntu Mate relativ gut muss ich sagen. Aber ich guckd mir an vielen Dank

Expertenantwort
von Linuxhase, Community-Experte für PC, 80

Hallo

Bestes Betriebssystem für Raspberry Pi 2? Muss es gekühlt werden?

Das wohl verbreitetste ist wahrscheinlich Raspbian. Aber diese Einschätzung ist ebenso nicht nachweisbar wie auf allen PCs. Betriebssysteme müssen nicht gekühlt werden.

Ich habe mir ein paar Videos angesehen und Ubuntu gefällt mir gut, Windows 10 IoT sieht nicht sehr interessant aus, Android ist zu buggy etc.

Ich finde Ubuntu zu "oversized" für einen Raspberry, selbst für die Version 2. Windows noch viel weniger und ob Android brauchbar ist hängt vom Einsatzzweck ab; in Deinem Fall wäre es, ebenso wie auf dem Smartphone, eine gute Wahl. Selbst habe ich es nicht, weil ich den Pi ohne Desktop verwende.

Ein bisschen Ruckeln ist ok, auch lange Wartezeiten

Das LAN ist ja nach wie vor nur ein über USB geschleiftes und somit alles andere als schnell.

Muss der Raspberry gekühlt werden um nicht den Hitzetod zu sterben

Normalerweise ist das nicht nötig, aber es gibt dennoch Kühlkörper die man anbringen kann falls man es doch benötigt. Meiner läuft 24/7 und kommt kaum mal auf 50° Celsius.

Linuxhase

Kommentar von frenchmarciboy ,

Ich meinte mit der Kühlung eigentlich
eigentlich den Raspberry.
In einem Video sah ich, dass Ubuntu Mate relativ gut darauf lief. Jetzt bin ich wieder unsicher.
Raspian probier ich mal aus. Android gefällt mir schon auf Smartphones nicht, besonders das alte 4.
Gute Antwort. Vielen Dank!

Kommentar von frenchmarciboy ,

Wie lang braucht der eigentlich um Seiten zu laden per LAN oder per USB-Wifi Modul? Wartezeiten sind ok für mich, ich mag nur keine visuellen Ruckler

Kommentar von Linuxhase ,

@frenchmarciboy

Ich meinte mit der Kühlung eigentlich
eigentlich den Raspberry.

Dachte ich mir schon.

In einem Video sah ich, dass Ubuntu Mate relativ gut darauf lief.

Kommt wohl darauf an was man auf dem Desktop noch so tut. Meiner Erfahrung nach ist Mate tatsächlich performanter als Gnome oder Unity.

Android gefällt mir schon auf Smartphones nicht, besonders das alte 4.

Rein optisch oder eher funktionell oder was genau?

Wie lang braucht der eigentlich um Seiten zu laden per LAN oder per USB-Wifi Modul?

Probiere es doch einfach mal aus!

Linuxhase

Antwort
von IandandI, 85

ReactOS als Programmiersprache empfehle ich Malbolge

Kommentar von frenchmarciboy ,

Hmm noch nie von gehört guck ich mir mal an
Danke!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten