Frage von godsire, 73

Bestes Aufnahme Programm für Qualitäts Videos?

Hallo, ich möchte für meinen Gaming Kanal auf Youtube die best mögliche Qualität rausholen. Vor Jahren habe ich immer mit Fraps aufgenommen was auch immer gut geklappt hat. Meine Frage ist ob es heute nicht schon bessere Programme gibt ? Fraps Aufnahmen haben ja mal gerne über 100GB.

Antwort
von herja, 18

Fraps Aufnahmen haben ja mal gerne über 100GB.

Das ist ja auch gut so, weil die Videos fast verlustfrei gespeichert werden, sich dadurch auch verlustfrei Nachbearbeiten lassen. Also insgesamt nur Vorteile.

Ein Aufnahmeprogramm welches die Aufnahme sofort stark komprimiert bringt auch automatisch Qualitätsverluste mit sich und wenn man dann nochmal nachbearbeitet entstehen wiederum Qualitätsverluste.

Wer also auf Qualität viel Wert legt, sollte keine Angst vor großen Dateien haben und immer mit einen verlustfreien Codec aufnehmen!

Antwort
von HenrikLive, 53

Nimm doch OBS (Open Brodcaster Software)
Damit nehme ich seit Jahren auf und bin mit dem Ergebniss sehr zufrieden.

Hier ist mein Kanal da kannst du dir die Ergebnisse selber ansehen:
https://www.youtube.com/c/allyoucangamelp


Das tolle an dem Programm ist das man sich seine Szenen gleich vor der Aufnahme zusammenstellen kann und so webcams und ähnliches in einem rutsch aufnehmen kann.

LG Henrik

Kommentar von godsire ,

Ich finde OBS verbraucht zu viele ressourcen...
Das mit den szenen zusammenstellen stimmt schon, das ist ein vorteil. Leider kann man sein Mic auch nicht mehr nach bearbeiten 

Kommentar von scorpionking95 ,

Bei mir zieht OBS vielleicht 2 Fps. :P   Aber du kannst ja auch mal MSI Afterburner ausprobieren.

Kommentar von HenrikLive ,

Du hast natürlich recht das OBS sehr viel Rechenleistung verbraucht.

Das mit dem Mic stimmt aber nicht mehr mit dem neuen OBS Studio kannst du auch mehrere Mic anschließen oder die einzelnen Pegel eines Aufnahmegerätes anpassen

Antwort
von VulpesInculta1, 26

Falls du eine aktuelle Nvidia Grafikkarte hast, kann ich dir nur "Geforce Experience" mit eingebautem "Shadow Play"empfehlen! Absolut genial in meinen Augen. Keine FPS Einbussen während der Aufnahme und du kannst sogar rückwirkend z.B die letzten 10 Minuten Gameplay per Tastendruck abspeichern.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten