Frage von TimoPeset, 32

Bestes AntiVir (+Firewall & co)?

Hallo,

ich bin auf der Suche nach dem besten Virenscanner mit allen möglichen Funktionen (z. B. Firewall und so).

Er sollte recht ressourcenschonend arbeiten und die Performance nicht wirklich beeinflussen, aber trotzdem sehr gut sein.

Da ich Geld über Internet verdiene und viel bis alles über Internet bezahle (Online-Banking, PayPal & co), möchte ich mich sicher fühlen können.

Preis ist egal.

Danke :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von VirenSpezi, 4

Wenn Sie viel übers Internet erledigen müssen, würde ich Ihnen empfehlen ein Dual-Boot-System einzurichten. Für alle Sachen, die Internet benötigen, kann man ein Linux System einsetzen. Für alles andere (Spiele etc.) Windows bzw. wenn man wenig Spiele spielt, kann man auch gänzlich auf Windows verzichten.

Wenn diese Methode nicht in Betracht gezogen wird, dann hier ein bisschen was zum Verständis: Es gibt kein perfektes Antivirenprogramm. Jedes hat seine Stärken und Schwächen.

Am besten ist, wenn Sie sich ein paar verschiedene Antivirenprogramme angucken bzw. mal installieren und ausprobieren. ACHTUNG: NICHT ALLE PARALLEL INSTALLIEREN, SONDERN EINZELN.

Nach Ablauf der Testphasen, das alte Programm deinstallieren inkl. RegCleaner des jeweiligen Programms/Herstellers, Neustarten und anderes Antivirenprogramm installieren.
Jedes Antivirenprogramm hat seine Stärken und Schwächen, die Sie mit dem Test selber für Sich entdecken müssen, was Ihnen am besten gefällt und mit welchem Sie am besten zurecht kommen. Was aber bei heutigen Antivirenprogrammen nicht fehlen darf, ist ein Browserschutz bzw. Webwächter und eine verhaltensbasierte Erkennung.

Was aber am wichtigsten ist, dass Sie Betriebssystem und alle installierten Programme aktuell halten, sprich Service Packs etc. Auch der Internet Explorer sollte aktuell gehalten werden, auch wenn Sie ihn nicht benutzen. Er ist ein wichtiger Systembestandteil, über den auch mehrere Programme im Hintergrund kommunizieren.

 
Beim aktuell halten der Programme helfen Ihnen die folgenden Programme:
Filehippo App Manager -> http://filehippo.com/de/

Secunia PSI -> http://www.flexerasoftware.com/enterprise/products/software-vulnerability-manage...

Desweiteren kann ich Ihnen folgende Webseite empfehlen, um mehr über Computersicherheit zu erfahren -> http://www.iron-city.de/index.php/konzept/73-sicherheit-einfuehrung

Antwort
von Vortragshalter, 21

Kaspersky ( z.B Kaspersky Total Security )

Antwort
von Niceiiiiii, 21

Avast kann ich dir/Ihnen ans Herz legen.