1

Bestes Alter, um Mutter zu werden?

Frage von bessermitbiss bessermitbiss

Meine Freundin ist jetzt 24, lebt in einer festen Partnerschaft und sie möchte gern Mutter werden. Die Frage ist bloß, wann ist das beste Alter dafür? Beide haben eine abgeschlossene Berufsausbildung und einen Job. Sollten sie besser noch ein paar Jahre warten, bis sie finanziell etwas gesicherter sind? Oder sollten sie besser jetzt gleich Eltern werden? Sie fragte mich das, aber es fällt mir echt schwer, da Rat zu geben.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (18)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Lavazza1983 Lavazza1983

Ich denk nicht dass man das so pauschal sagen kann. Grundsätzlich denke ich, dass es wichtig ist dass die Beziehung gut und nicht erst seit ner Woche läuft. Dass sich beide klar sein sollten, was auf sie zukommt. Dass die Finanzen insofern stimmen dass sie auch ohne ihr Gehalt bzw mit Elterngeld und Kindergeld klarkommen können... da ist so viel was beachtet werden muss. Zu jung finde ich 24 auf jeden Fall nicht.

• 3
    Antwort von ginko74 ginko74

Alter und Bedingungen sind ideal. Es könnte ja in Zunkunft finanziell schlechter aussehen als jetzt, und wie lange wollen sie dann noch warten.

• 1
    Antwort von Gaby1997 Gaby1997

Das beste "biologische" Alter ist mit 20. Ich würde das beste Alter so zwischen 23-28 schätzen. Als zu spät sollte man nicht schwanger werden denn es kann zu Komplikationen führen. Häufiger als bei einer Frau im guten Alter.

• 1
    Antwort von maike1983 maike1983

hey, es gibt KEIN richtiges alter um Mutter zu werden ;) es ist gefühlssache ob man dem stress gewachsen ist oder nicht , hat man zeit fürs kind , oder geht man lieber mal am we feiern , man muss bedenken wenn man ein kind hat muss man sehr viel einstecken/zurückstecken es ist eine reine nervensache und kein Zuckerschlecken ich bin mit 17 zum erstenmal mutter geworden und mit 24 und ich merk heut noch es gibt wieder wieder herausforderungen in sachen kinderbekomm und erziehung. ps.: es gibt AUCH risikoschwangerschaften die fangen ab 38 jahren an also lieber davor noch mutter werden ;)

lg maike

• 1
    Antwort von eviiii eviiii

nein 24, das ist wirklich das besste Alter, ich würde an ihrer Stelle nicht noch ein paar Jahre warten. ußerdem ist man zwischen 20 und 25 Jahren am fruchtbarsten

• 1
    Antwort von nina1112 nina1112

also ich finde es ein schönes alter kinder zu bekommen. aber wenn man sich nicht ganz sicher ist dann sollte man auf jeden fall noch ein bisschen warten...nicht dass man es bereut und denkt hätte ich doch nur noch eins zwei jahre gewartet

• 1
    Antwort von MBelly MBelly

ich glaube so 26 - 30 ist ein gutes alter. man muss sich ja wirklich sicher sein mit wem man ein kind will und den partner meiner meinung nach dann schon etwas länger kennen( so 4-6 jahre) :)

• 1
    Antwort von camper1919 camper1919

also in der generation meiner eltern sind alle etwa mit 22 mutter geworden, da ist aber spielraum bis 30, die kinder sollen ja auch mit fitten eltern aufwachsen ^^

• 1
    Antwort von babyos babyos

ich denke sie sollen es jetzt einfach darauf ankommen lassen, finanziell abgesichert ist man nie, aber beide haben ja eine ausbildung

• 1
    Antwort von BollywoodLiebe BollywoodLiebe

also 24 ist schon ok...vielleicht nochmal darüber nach denken ob sie wirklich ein kind will das ist nämlich sehr anstrengen aber auf der anderen seiter auch sehr schön

• 1
    Antwort von FridoDasBrot FridoDasBrot

hängt davon ab, aber je früher desto besser, um das risiko von downsyndrom zu senken! so 25-32 is meiner meinung nach ein gutes alter!!

• 1
    Antwort von AnnikaK74 AnnikaK74

Als gäbe es da eine feste Regel. Muss jeder für sich entscheiden. Aber wenn sie schon so fragt, ist sie noch nicht soweit.

• 1
    Antwort von user287 user287

Der richtige Zeitpunkt ist nicht alters abhängig, er ist richtig, wenn man der Meinung ist, dass es der richtige Zeitpunkt ist!

• 0
    Antwort von speedy2012 speedy2012

Der richtige Zeitpunkt ist irgendwie nie. Das kommt auf das Paar an, der kInderwunsch muss einfach stark vorhanden sein, alles andere spielt sich schon ein. Ich habe mit 20 meine Tochter bekommen, war mitten in der Ausbildung und erst kurz mit ihrem Papa zusammen, zu dem Zeitpunkt ist eine Welt zusammengebrochen. Heute kann ich mir nichts Schöneres mehr vorstellen.

• 0
    Antwort von kindergarten kindergarten

Das beste Alkter für eine Frau um Schwanger zu werden ist zwischen 20 und 30

• 0
    Antwort von Schmankerl Schmankerl

stillepost ? empfehle deiner freundin bitte gf.net. sie ist herzlich willkommen da. wissensgeschwängerte frauen und männer sonder zahl geben von 0 - 24 uhr hilfreichste antworten. meine empfehlung : besser sofort eltern werden.

• 0
    Antwort von WieFragezeichen WieFragezeichen

Muss sie wissen, je nachdem wie es mit dem Beruf und Schule steht. Wäre nicht so praktisch wenn es den Beruf oder die Ausbildung blockieren würde, aber ich denke mal wenn man ende dreißig ist, wirds ein wenig zu alt.

Kommentar von bessermitbiss bessermitbiss

Wenn Fragezeichen den Fragetext lesen würde, gäbe es gleich weniger Fragezeichen in der Antwort ;-) LG

• 0
    Antwort von xLilly91x xLilly91x

Es gibt NIE den richtigen Zeitpunk. Für manche ist es mit mitte 20 für andere Anfang 30 perfekt. Beruf und Partner ist definitiv eine gute Grundlage. Viel raten kannst du da nicht, denn das muss jeder für sich selbst wissen. Irgendwann weiß man einfach, dass der Zeitpunkt gekommen ist.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.