2

Bestes alter fürs Töpfchen?

Frage von Fiore1185 Fiore1185

Welches alter ist am besten fürs Töpfchen und wie habt ihr damit angefangen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von ChaiChange ChaiChange

ich finde mit zwei jahren sollte man ungefähr anfangen, ein kind zu gewöhnen, denn die meisten kommen ja mit 3 jahren in den kindergarten und dann sollten die kleinen ja trocken sein.

am besten erst mal dem kind klarmachen, dass es sagen soll, wenn mal muss und dann eben versuchen, gleich mit dem kleinen auf die toilette/ töpchen zu gehen. über nacht aber erst noch die pampers anlassen =)

• 3
    Antwort von Wiegald1103 Wiegald1103

kommt zum einem aufs Geschlecht an und der Reife. Bei Mädchen geht das schneller als bei Jungs. Anfangen kannst du schon sowie das Kind laufen kann. Wenn du deinem Kind anmerkst das es mal muss, dann einfach es nehmen und auf den Topf oder auf das Klo setzen. Dazu auch immer Fragen ob es muss, mit der Zeit verselbstständigt sich das dann. Später auch das Kind anfangs Tagsüber ohne Windel lassen, damit es lernt auf den Topf zu gehen. Auch wenn es mal in die Hose macht, ist das nicht schlimm, so lernt es aber schneller. Ja, das geht dann so weit, dass du dem Kind sags das es sich melden soll, wenn es muss, bis es irgendwann alles alleine kann und macht. Und immer viel Loben, ist ja wohl klar.

• 3
    Antwort von mikael mikael

1-1,5 Jahre, ich hatte meine Tochter raufgesetzt und ihr das drücken vorgemacht Fäuste gemacht, verkrampftes Gesicht, na was eben dazu gehört. Und wenn sie was ins Töpfchen gemacht hat, so dämlich es auch klingen mag, wie bei einem Hund, hast du aber fein gemacht, prima, toll, eben übertrieben gelobt. ;-))

• 1
    Antwort von Polo86 Polo86

Ich habe von Anfang an (als mein Ältester laufen lernte) ihn mit aufs Klo genommen. Seinen Topf habe ich neben unsere Toilette gestellt. Als sein Interesse geweckt wurde, hat er natürlich gefragt und so kam eins zum anderen. Zuerst klappt das mit dem "großen Geschäft" am einfachsten. Danach kann man das Kind gut an das Klogehen gewöhnen. So alle halbe Stunde fragen, ob es aufs Klo muß. Jedoch sollte niemals Zwang dabei sein und auch kein Geschimpfe, wenn mal doch noch was in die Hose geht. Bei meinem Großen (3 1/2) klappt es auch noch nicht mit dem Pieseln ins Klo, da er jetzt noch nicht die "Zeit" dazu hat, da er viel lieber spielt und einfach nicht auf seinen Körper hört, wenn er pieseln muß. Aber es ist okay - es kommt ja jetzt der Sommer und da kann er ja auch mal in den Garten pieseln ...

• 1
    Antwort von jens79 jens79

Ich habe einfach gewartet, bis das Interesse von ganz alleine kam. Wenn das Kind alt genug ist zu begreifen, dass es angenehmer ist aufs Klo zu gehen, dann geht es. Schließlich will es wie der Rest der Herde sein und nicht mit ner Windel rumlaufen.

Geduld ist wichtiger als alles andere und ich habe bisher noch keinen Grundschüler mit Windel kennen gelernt!

• 1
    Antwort von kotzi kotzi

hallo also ich habe einen sohn der ist jetzt 3,5 jahre alt.als er drei war um zu verstehen worum es geht hab ich  ein töpfchen gekauft und es immer wieder mit ihm probiert und ihm erklärt das alles ins töpfchen oder klo muß.es hat länger gedauert......eines morgens kam er dann zu mir und sagte er will keine windel mehr.gut,dachte ich und hab ihm gesagt das wenn er muß das er dann aufs töpfen gehen muß!und siehe da es hat geklappt!-jedoch nur mit pipi.das große geschäft ging ca 2 wochen ständig in die hose ( ich hatte jede menge wasche).ich glaube er konnte den schliesmuskel noch nicht richtig kontrolieren.irgendwie und auf einmal klappte das auch wie von selbst!tagsüber und beim mittagsschlaf ist er nun trocken,nur nachts klappt es noch nicht.......aber das wird noch!!!!

wichtig ist das du dein kind nicht dazu zwingst!es macht bei den kleinen irgendwann klick und dann klappt alles von alleine!!!

also etwas gedult,das wird schon!!!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.