Frage von Laraik, 64

Bestes alter für Führerschein?

Hallo liebe Community,
ich bin in genau 3 Monaten 18 und denke darüber nach mit dem Führerschein anzufangen, da es in der Schule jetz jedoch sehr ernst ist (12 Klasse) und ich Prüfungen schreiben muss, bin ich mir nicht sicher ob es eine gute Idee ist. Welches Alter ist am besten und wie lange dauert es wenn man immer dran bleibt und das so schnell wie möglich hinter sich bringen will?
Lg lara

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von trommler123, 33

Ich finde du solltest den Prüfungen vorrang geben, denn du kannst auch immer noch nach den Prüfungen deinen Führerschein machen. Der Führerschein läuft dir nicht davon, aber die Schule machst du einmal im Leben und daher solltest du den Prüfungen also der Schule Vorrang geben. Denn dann hast du einen Guten Job und hast natürlich mehr Geld und kannst dir direkt ein eigenes Auto besorgen.

LG trommler123 :)

Antwort
von jbinfo, 31

Mache erst die Schule fertig und dann kannst du mit einem "Ferienfahrschulkurs" innerhalb sehr kurzer Zeit deinen Führerschein machen. Der ist auch nicht teurer oder zumindest nicht viel teurer.

Antwort
von DaKev98, 45

Mach erst die 12. fertig, macht mehr Sinn, über einen Speedkurs kannst du den Schein innerhalb von 2 Wochen erwerben (z.B. Sommerferien), dies bietet jedoch nicht jede Fahrschule an, einfach mal nachfragen

Antwort
von sgn18blk, 26

Meiner Meinung nach solltest Du Dich lieber auf die Prüfungen konzentrieren, obwohl Dich ein paar Theorie Stunden jetzt auch richtig belasten würden. Der Unterricht in der Fahrschule ist nicht so schwer.

Kommentar von sgn18blk ,

Ich meinte "jetzt auch nicht richtig belasten würden"

Antwort
von HDrum7, 40

Also warum machst du den denn erst jetzt? Du kannst den doch schon mit 16 einhalb machen und dann mit 17 ein jahr begleitet fahren.

Kommentar von Laraik ,

Ich weis aber dieses begleitende fahren ist nichts für mich.

Kommentar von HDrum7 ,

wieso denn? also du bekmmst dadurch praxis wissen. du bist dann nicht so unsicher auf der straße wie wennn du den führerschein erst mit 18 machst