1

Bester Zeitpunkt um schwanger zu werden

Frage von pimpanelle pimpanelle

Hi, ich bin 25 weiblich und studiere. Schon seit über einem Jahr hätte ich Lust schwanger zu werden und mit meinem Freund ein Kind zu bekommen. Was denkt ihr wann ist der beste Zeit dafür? Während der Studienzeit oder eher danach?

Und dann noch eine weitere Frage: Seit einem Jahr nehme ich nicht mehr die Pille, ich schlafe mit meinem Freund mehrmals im Monat und werde trotzdem nicht schwanger. Ist das normal? Bin ich unfruchtbar? Woran kann es liegen?

Ich freue mich über eure Antworten!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (18)

• 4
    Antwort von hanco hanco

Sobald ihr dem Kind ein Zuhause und eine Zukunft bieten könnt. Studium und Kind dürfte wohl für die wenigsten zu stemmen sein.

Kommentar von pimpanelle pimpanelle

Ich sollte wohl hinzufügen, dass ich studiere, mein Freund ist selbständig und arbeitet.

Kommentar von hanco hancohanco

Siehe oben. Wie willst Du Studium und Vollzeit-Job (denn um nichts anderes handelt es sich bei der Mutterschaft) unter einen Hut bekommen?

• 2
    Antwort von schelm1 schelm1

Die beste Zeit schwanger zu werden ist dann gekommen, wenn Sie in geordneten privaten und wirtschaftlichen Verhältnissen leben und einem Kind wie auch sich selber und dem Ehemann eine geordnete Zukunft sicher scheint. Alles andere ist für Sie wie für das Kind der Beginn einer elenden Leidenszeit in armseeliger Abhängigkeit von irgenwelchen Ämtern, die Sie bevormunden!

lerne, leiste und dann lebe!

• 2
    Antwort von TheUsed1603x TheUsed1603x

Fangt damit an, sobald ihr dem Kind auch etwas bieten könnt. Also ihr für das Kind Sorgen könnte. Sei es mit Nahrung oder Windeln oder Unterkunft und Möbeln. Es soll ja nicht mit nichts aufwachsen. Also würde ich ehr nach dem Studium anfangen, eins bekommen zuwollen.

Nur weil du noch nicht Schwanger bist muss das nicht heißen das du Unfruchtbar bist! Es gibt so einen neuen Test der zeigt dir die 2 besten Tage im Monat an :D Sonst geht doch einfach mal beide zum Arzt, du zum Gynäkologen und er zum Urologen und lasst euch dort testen.

Viel Glück euch beiden :)

• 2
    Antwort von teuto47 teuto47

warte bist du denn Kopf frei hast für private Dinge. Während des Studiums bestimmt nicht.

Kommentar von Hugeldugel Hugeldugel

Wann hat man den Kopf frei für private Dinge ? Wenn man im Beruf von einem Termin zum nächsten hetzt ? ;-)

Kommentar von pimpanelle pimpanelle

Genau das ist ja das was ich meine. Es gibt eigentlich keinen passenden Augenblick. Aber man hat im Studium eigentlich mehr Zeit, als danach, wenn man im Berufsleben steht. Und wenn dasKind erst einmal aus dem gröbsten raus ist und man beginnt dann zu arbeiten, dann ist es doch eigentlich gar nicht so schlecht oder?

• 2
    Antwort von nils303 nils303

am besten wenn du ein gesichertes einkommen hast! also nach dem studium

• 1
    Antwort von Midgarden Midgarden

Na ja - der Nick paßt ja ;-)

Während des Studiums schwanger werden solltest Du nur, wenn Du 1.000%ig sicher bist, daß Dein Freund auch alles mit Dir durchsteht. Du kannst zwar ein Freisemester einlegen, aber mit Kind zu studieren und einen ordentlichen Abschluß hinzubekommen, ist gefühlte 10 Mal schwerer

Dafür, daß Du trotz Nichtverhütung nicht schwanger bist, gibt es zig Möglichkeiten - es kann an ungünstigen Terminen, organischen Ursachen bei Dir aber auch bei Deinem Freund liegen, eine Erektion macht noch keine Nachkommen ;-)

Wenn es ernst wird, schick erst einmal Deinen Freund zur Untersuchung - bei ihm ist die Feststellung der Zeugungsfähigkeit ungleich einfacher und unkomplizierter, erfordert auch keine invasiven Eingriffe

Und ansonsten ist <30 sicher ein gutes Alter fürs Mutterwerden - dann sagt das Kind nicht gleich "Oma" zu Dir ;-)

• 1
    Antwort von Schreiberlilli Schreiberlilli
    1. Es gibt nie den richtigen Zeitpunkt! Es gibt auch genügend Studentenpaare mit Kind.

2. Ein Jahr nach dem Absetzen der Pille sollte es eigentlich funktionieren! Lass Dich mal untersuchen! Das sollte Dein Freund auch!

• 1
    Antwort von glaubeesnicht glaubeesnicht

Wieso solltest du unfruchtbar sein? Es besteht doch genauso die Möglichkeit, dass dein Freund zeugungsunfähig ist!

• 1
    Antwort von ati11 ati11

nach der Periode

• 0
    Antwort von Janine3112 Janine3112

Mal zum zweiten Teil der Frage: Nach einem Jahr ist es schon etwas seltsam, dass es noch nicht geklappt hat. Hast du regelmaessig deine Periode? Wenn ja, dann bist du am wahrscheinlichsten immer in der Mitte des Zykluses fruchtbar (es wird davon ausgegangen, dass der Eisprung etwa 14 Tage vor Beginn der Periode stattfindet). Ich wuerde eventuell schon einen Arzt aufsuchen, aber auch den Freund zum Arzt schicken. Es ist viel einfacher bei ihm erstmal zu schauen ob alles ok ist (eine Spermaprobe abgeben und testen lassen). Bei der Frau sind viele Untersuchungen lanwierig, schmerzhaft oder sogar mit OP's verbunden. Lass dich nicht hinhalten. Falls wirklich etwas nicht stimmt kann es lange dauern bis alles getestet wurde und man fuer besondere Behandlungen zum Spezialisten geschickt wird. Woher ich das weiss: Ich bin 29 und versuche mit meinem Mann seit 5 Jahren ein Kind zu bekommen.

• 0
    Antwort von wiegehtdasjetzt wiegehtdasjetzt

Schau doch mal unter http://www.wie-werde-ich-schwanger.com da gibts gutes Material

• 0
    Antwort von weissvonnix weissvonnix

Hör nicht auf das Gequatsche von wegen "was bieten können". Allein das zu definieren (was heisst "was bieten? Essen? Liebe? Ein Pony?)

Mal ein anderer Denkansatz: möchtest Du mal Karierre machen? Dann ist ein Kind im Studium geschickter weil es wenn Du fertig bist schon in die Kita geht. Ein Kind mitten während der Karierre bremst diese sehr ab und es gibt nicht wenige denen es schwer fällt, wieder mit gleichem Stand (der Karriereleiter) reinzukommen.

Übrigens bieten viele Unis Hilfe für ihre Studenten mit Babys an - frag einfach mal nach.

Zum Thema Unfruchtbarkeit: es ist nicht ungewöhnlich dass es nicht gleich klappt. Es hängt von folgendem ab:

• Habt ihr an den fruchtbaren Tagen Sex?
    • Seit wann hat sich der Zyklus wieder eingependelt? Nach Absetzen der Pille kann das echt dauern.

Wenn es Dich nervös mach dann lass Dich doch mal untersuchen. Per Blutabnahme kann ein Hormonprofil erstellt werden.

• 0
    Antwort von pimpanelle pimpanelle

Ich möchte noch hinzufügen, dass ich zwar studiere, mein Freund selbstädig ist und arbeitet. Somit gibt es bereits eine Absicherung für die Familie!

• 0
    Antwort von Dackelmann888 Dackelmann888

Hast du das Kinder kriegen mit deinem Freund abgesprochen.? Da ist zum Beispiel Sand im Sack.Oder der Zyklus hat sich noch nicht wieder eingespielt.Ein Eileiter Verklebt..Du solltest Mal zum Frauenarzt gehen und Das Überprüfen lassen.Wenn bei dir alles in Ordnung ist,muss auch der Sand nachgeprüft werden.

• 0
    Antwort von user1192 user1192

Im Studium bist du noch einigermaßen flexibel bzgl. Betreuung und kannst theoretisch zu Hause lernen. Kenne da deine Disziplin nicht.

Ich würde es machen, wenn ich einen Job habe, der mir gefällt und der genug einbringt- also bis ich einen "Fuß in der Türe hab". Ist sicherlich schwieriger einen guten Job (den du mit Studium sicher haben willst) zu bekommen, wenn du ein kleines Kind hast.

• 0
    Antwort von gs1206 gs1206

Was willste werden, mit dem Studium fertig oder Sozialfall ?

Kommentar von Hugeldugel Hugeldugel

Nach dem Studium ohne Arbeitserfahrung ein Kind kriegen und längere Zeit behüten - das dürfte die spätere Suche nach einem Job nicht gerade erleichtern...

Kommentar von schelm1 schelm1schelm1

In einer normalen Ehe mit einem gut verdienenden Ehepartner kann das sogar ein dauerhaftes Vergnügen für alle Beteiligten sein.

• 0
    Antwort von Romana1992 Romana1992

Er könnte aber auch unfruchtbar sein lasst euch beide checken beim arzt.... Kind während dem Studium nee

• 0
    Antwort von Worldisney Worldisney

danach - auf jeden Fall ♥

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.