ich bin 15 jahre alt und mein grösstes hobby ist basketball.. ich bin ca 1.85m gross, ein normaler dunk ( ein-, zweihändig) gelingt mir ohne probleme.. ich möchte mich für einen dunkcontest anmelden, muss dafür aber noch umbedingt höher springen können, sonst werde ich kläglich verlieren.. gibt es überhaubt slamdunk conteste in der schweiz für unter 16jährige? oder muss ich mich für u18 anmelden? könnt ihr mir irgendwelche Übungen oder Tipps geben um meine sprungkraft zu steigern? 1000 Dank im Voraus!
bester Weg um Sprungkraft zu steigern??
Antworten (2)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
FlashkickFlashkick
Das ist ganz einfach -> Spring! es gibt keinen anderen Weg die Sprungkraft zu trainieren als diese auch zu benutzen. Gute Übungen sind z.B. an einer Treppenstufe hoch und runter hüpfen. Schwierig in Worte zu fassen die Übungen ich kann dir später gerne ein paar Zeichnungen hier eintragen.
Kommentar von
Nerd2010Nerd2010 Das ist nicht so gut man sollte 3mal die Woche trainieren, um die Gelenke zu schonen. Außerdem ist die Technik wichtig. Bei schlechter Ausführung ist die Belastung u. der Kraftverlust zu hoch.
Kommentar von
FlashkickFlashkick Das beste wäre es den Aufsteiger zu machen:
Beim Aufsteiger werden vor allem die Oberschenkel- und die Unterschenkelmuskulatur trainiert. Hierzu braucht man eine Bank oder eine andere etwa kniehohe Plattform. In der Ausgangsposition steht man beidbeinig vor der Erhöhung. Wie beim Treppensteigen steigt man einbeinig auf die Erhöhung und drückt mit dem Bein den Körper zu einem Sprung nach oben.
Diese Übung kann man auch mit leichten Gewichten trainieren, um die Intensität zu erhöhen.
Mach davon 3-5 Sätze mit 20-30 Wdh.
-
1Antwort von
Nerd2010Nerd2010
Es gibt hierzu ein Buch: http://www.amazon.de/Sprungkrafttraining-James-C-Radcliffe/dp/389124083X
Es gibt verschiedene Übungen:
Kommentar von
Nerd2010Nerd2010
vielen dank für deine schnelle hilfe! :D ja zeichnungen währen super! danke