Bester Wanderrucksack 60-65-70 Liter?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ich bin letztens mit dem Deuter Aircontact Pro 60 + 15 für 4 Wochen durch Vietnam gereist. Daher kann ich das Modell aus erster Hand empfehlen. Den einzigen Nachteil den der Rucksack durch seine fette Ausstattung hat, ist das relativ hohe Gewicht. Aber ansonsten hat der Rucksack für Trekkingtouren und zum Backpacken alles was man braucht. Ich habe meine Erfahrungen auch mit einem kleinen Video hier noch etwas ausführlicher zu Papier gebracht:

https://www.wanderrucksack.com/trekkingrucksack/deuter-aircontact-pro-60-15-test/

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der Osprey sieht für mich nach Traveller Rucksack aus, den würde ich nicht für länere Wanderungen tragen wollen (z.B. wegen kaum gepolstertem Hüftgurt, Rückenpartie). Der Vaude sieht für mich passend aus für den von dir beschriebenen Zweck.

Ich habe auf einem Weitwanderweg mal versuchsweise den ÜLA circuit getragen (Rucksacktausch)... Fazit: höchster Tragekomfort. 

Er ist wirklich sehr intelligent aufgebaut, mit grossem Netz für z.B. feuchte Kleider oder Tuch, sehr breiter Hüftgurt der den Grossteil des Gewichts unmerklich auf die Hüften abgibt (hatte 13 kg). Es ist allerdings auch ein klassischer Toploader, damit man eine von oben zugängliche, wasserfeste Innenhülle reintun kann (wenns schüttet das einzige was wirklich trocken hält).

Den bekommt man meines Wissens in Europa nicht im Sportgeschäft, aber online bestellen kann man. Der Rucksack sei das Nonplusultra für Weitwanderwege und - wenn wirklich für längere Trips verwendet - vermutlich jeden Euro wert.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich reise gerade mit dem Deuter Aircontact 60+10 für einen Monat durch Vietnam und bin bisher extrem zufrieden! Der Rucksack macht alles mit und ist ziemlich praktisch geschnitten finde ich.

Ich werde auch noch einen ausführlichen Testbericht des Modells ins Netz stellen, allerdings erst wenn die Reise schon rum ist, irgendwann gegen Weihnachten...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Falls du noch nicht dort warst würde ich in ein Laden gehen wo es solche Rucksäcke gibt (z.B. Globetrotter). Da können dich die Verkäufer auch individuell beraten.
Liebe Grüße :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?