Frage von extrem238, 55

Bester Virenschutz für Mac 2016?

Welcher Virenschutz hat eine gute Erkennungsleistung von Viren und bremst gleichzeitig das System nicht zu stark aus? Geld spielt für mich bei einem guten Virenschutz keine Rolle.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von bienenshine, 32

Mac's brauchen eigentlich keinen Virenschutz, wenn du die Firewall dort aktiviert hast. ich kenne von mir jetzt Avira, welchen ich gratis runter geladen habe und voll zufrieden damit bin. Er bremst das System auch nicht aus. 

LG

Expertenantwort
von Lupulus, Community-Experte für Mac, 17

Wegen der hier genannten deutlich höheren Trefferquote bin ich von ClamXav auf Avast umgestiegen:

http://www.macwelt.de/ratgeber/Aktuelle-Antivirensoftware-fuer-den-Mac-8143322.h...

Ich lasse nur meine Downloads und Mails überwachen. Hauptsächlich, um nicht versehentlich etwas Unerwünschtes an einen  Windowsnutzer weiterzuleiten.

Antwort
von JohnnyAppleseed, 26

Ich nehme ClamXav

https://www.clamxav.com

Bremst das System nicht aus und du kannst den Wächter wahlweise ein oder ausschalten.

Weiterhin erkennt ClamXav zuverlässig Windows Viren.

Wichtig falls du mal einen Windows Stick ansteckst.

Das macht dem Mac zwar nichts, der Virus würde sich aber weiterverbreiten, wenn du ihn auf andere Medien kopierst.

Vorteil: Du bezahlst einmalig 27,90€ für eine Lebenslange Lizenz.

Also, du musst das nicht wie bei Anderen erneuern.  

Kommentar von JohnnyAppleseed ,

Avira würde ich nicht nehmen, das macht den Mac extrem langsam, genau wie Kaspersky.

Antwort
von Myrmiron, 23

Common Sense 2016! :)

Spaß bei Seite, wenn du wirklich Angst vor Viren hast lad dir einfach irgendein umsonst Antivirus runter (Beispiel: AVIRA). Das ist gut genug für 99% aller Virenangriffe auf dein System.

Für Day 0 Protection solltest du dann vielleicht doch ein wenig Geld ausgeben (Falls du sehr wertvolle Daten auf deinem Mac hast). Kaspersky ist hier ziemlich gut.

Antwort
von AlexFrager02, 13

Du brauchst keinen anti virus.... Naja, außer du bist extrem unachtsam. Kaspersky soll gut sein, ich hatte noch nie ein Antivirus System aber auch noch nie einen Virus :)