1

Bester Versicherungsschutz für Selbstständige bei Krankheit und Einkommensausfall?

Frage von basiccooking basiccooking

Mein Bruder macht sich in Kürze selbstständig und muss sich nun auch um die Versicherung kümmern. Was ist denn der bestmöglichste Versicherungsschutz für Selbstständige, um sich vor Einkommenseinbußen und deren Folgen nach längeren Krankheiten zu schützen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Niklaus Niklaus

Hierfür gibt es mehrer Möglichkeiten.

1. Krankentagegeldversicherung

2. Berufsunfähigkeit oder Grundfähigkeitsversicherung

3. Dread-Disease Versicherung

4. Unfallversicherung gegen Unfallfolgen

• 1
    Antwort von tfkara tfkara

Hallo hier ist ganz klar eine private Krankenversicherung mit einem Krankentagegeld zu empfehlen.Das ist auch möglich im Antrag müsste dann dein Bruder nur seine Verdiensterwartungen in etwa angeben.Gerne würde ich dir weiterhelfen.Konatktiere mich über http://www.mvex.de. Vergleich am besten viele Versichere und finde das beste Preis-leistungsverhältnis für deinen Bruder.Es gibt tolle Angebote.

• 1
    Antwort von Tucke Tucke

Hallo!! Niklaus und ich sind da einer Meinung. All das pauschal zu beantworten ist so nicht möglich. Als erstes wäre mal die Frage, was du beruflich machst. Wieviel brauchst du im Monat und kannst du eventuell über Reserven verfügen? BU ist so ne Sache, da gerade für Selbstständige die Umorganisationsklausel eine sehr wichtige ist. Hier gibt es ausgesprochen viele Urteile, die für einen Unternehmer ganz schlecht sind. Also Vorsicht, denn es gibt zuviele Hintertürchen!!!Dread Disease wäre hier erste Wahl, da sie schnell leistet und viele Sachen abdeckt. Da gibt es nur wenige Anbieter, aber auch hier empfehle ich dir auf keinen Fall die Canada Life. Bei der PKV auf jeden Fall eine Tagegeldversicherung vereinbaren. Bei Fragen kannst du dich gerne melden.

• 1
    Antwort von Krankenexperte Krankenexperte

Hier sollte bei Bedarf eine Private Krankenversicherung mit einem Krankentagegeld ab dem 29.tag der Krankheit beantragt werden. zusätzlich ist eine Berufsunfähigkeitsversicherung anzuraten... Wichtig ist hier die Branche, in der dein bruder arbeitet, es gibt große Unterschiede bei den Gesellschaften was die Beiträge anbelangt.... Sehr gerne helfe ich Ihnen weiter.....

• 1
    Antwort von Wolfi0410 Wolfi0410

Vor allem ist erstmal wichtig, ist er verheiratet? Dann kommt nur die freiwillige Weiterversicherung bei seiner gesetzlichen KV in Frage wo Frau und Kinder kostenlos familienversichert sind. Dort kann er auch einen Tarif wählen wo er nach einer bestimmten Zeit auch ein Krankentagegeld bekommt. Ab wann (ab 7. Tag/14. Tag/21. Tag usw) kann er wählen und danach richtet sich die Beitragshöhe.

• 1
    Antwort von PlayaNr1 PlayaNr1

lass dich ordentlich beraten...da kann man keine pauschalaussagen treffen, da diese auch von deinem umsatz, ausgaben usw. abhängen

• 1
    Antwort von monja1995 monja1995

PKV mit Krankentagegeld - Das kann individuell vereinbart werden - Ich hatte das bei der Axa mit 42 Tagen Krankengeldzahlung, geht meines Wissens aber auch länger

• 1
    Antwort von morefunhoney morefunhoney

Das wird am anfang nicht gehen, da die Versicherungen sich diese option sehr sehr gut bezahlen lassen.
    Da kommt es billiger sich jeden Monat selber etwas auf die Seite zu legen.

Kommentar von monja1995 monja1995monja1995

Das geht, hatte ich auch

Kommentar von morefunhoney morefunhoneymorefunhoney

Mich hätte die KV mit den Optionen Verdienstausfall damals 640€ gekostet, die normale Versicherung 240€
    Und wenn ich bedenke wie lange ich nicht krank war ist dies unrentabel.

Kommentar von monja1995 monja1995monja1995

Ich war in der PKV und zahlte für meine Tochter und mich zusammen mit 42 Tagen Krankengeldzahlung im Monat 213 Euro Beitrag. War aber nicht freiwillig, sondern privat versichert

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.