Frage von Buch1813, 41

Bester Studiengang in Richtung Informatik?

Hallo, Ich werde mein Abi vorraussichtlich mit einem Schnitt von 1,6 dieses Jahr(2016) beenden. Ich lebe in Oberhausen und bin auf der suche nach dem besten Studiengang der in die Richtung der Informatik geht. Mit beste meine ich ganz abstrakt welcher bietet mir am Ende die besten und best bezahlsten Berufsmöglichkeiten. Wichtig ist, dass ich auf keinen Fall nur theoretische Informatik machen will, da ich diese hasse. Ich gehe in der praktischen Ausführung eher auf. Habe bis jetzt die Uni Duisburg Essen im kopf oder auch die TU in Dortmund. Danke.

Antwort
von GedankenGruetze, 9

Mach was, auf das du Lust hast. Wenn du Lust auf etwas hast, dann wirst du darin wohl besser sein, als wenn du auf etwas gar keine Lust hast. Und wenn du gut bist, dann ist die Chance höher, dass du später nen guten Job bekommst und auch ein gutes Gehalt.

Uni ist meist theoretischer, weil wissenschaftlich, weshalb du dir ja pberlegen kannst, ob es nicht lieber was an einer FH sein soll. Wenn du aber irgendwas hasst, dann solltest du schauen, dass du das nicht studierst und wenns dir nur um die Kohle geht, dann studier lieber was im Bereich Wirtschaft. Als Informatiker wird man, entgegen aller Behauptungen, nicht reich und als Informatiker im Bereich der Naturwissenschaften wohl auch nicht.

Antwort
von Tarantula111, 21

Vielleicht wäre Bioinformatik was für dich. Klingt erstmal abstrakt, ist aber super interessant! Das geht dann so in Richtung Entschlüsselung von Genomen und so. Da werden auf jeden Fall Fachleute gesucht. Das wäre natürlich ein recht wissenschaftlicher Ansatz. Wo genau man das studieren kann, weiß ich aber nicht.. Aber wer suchet, der findet ;D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten