Bester Schutz vor Datenklau durch sog. Phishing Seiten im Internet?

gefragt von jojo77 am 31.07.2009 um 1:06 Uhr

Welche Methoden eignen sich am besten dafür, sog. Phishing Seiten nicht ins Netz zu laufen? Wie kann man sich am besten vor einem Diebstahl seiner Daten durch diese Form schützen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

anonym
beantwortet von KKevin87 am 31. Juli 2009 01:09
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

indem man den gesunden Menschenverstand einschaltet und beispielsweise keine ominösen E-Mails (z.B. von Paypal oder deiner Sparkasse) öffnet und darin nen Link anklickt, weil irgendwelche persönlichen Daten gefordert sind...

James131
beantwortet von James131 am 31. Juli 2009 02:50
1x

Am besten gelegentlich mal schaun, was tzust. Eine falsche Page erkennst daran, dass die gar nicht so heisst, wie diese heissen sollte. Warnungen vor Umleitungen gibt jeder Browser aus, die mal einschalten und nicht nur bequem sein. Die Adressleiste im Browser zeig, wo Mensch ist, da musst nur schauen. Daten schuetzt am besten in dem die eben NICHT zumindest nicht UNVERSCHLUESSELT speicherst. Im uebrigen gibt es fuer Bankgeschaefte so kleine bunte Kaestchen mit Taswltatur ... nennt sich dann HBCI und siehe ... nix mit Datenklau, kostet, ist aber bisher nicht ohne weiteres anzugreifen ;-)

Saudade77
beantwortet von Saudade77 am 31. Juli 2009 01:08
1x

Ich benutze die Netcraft Toolbar für Firefox und fahre damit ganz gut.

anonym
beantwortet von nala77 am 31. Juli 2009 01:07
1x

Für Mozilla Firefox Benutzer eignet sich das Add-On von Web of Trust (http://www.mywot.com/de). Dieses arbeitet im Hintergrund und warnt vor gefährlichen Web Sites im Internet, erkennbar durch die Kategorisierung der jeweiligen besuchten Internet Seite hinsichtlich ihrer Sicherheitsstufe. Das schränkt die Gefahr für den Datenverlust durch Phishing zumindest ein.

Kommentar von 740d66ccf9342fd73b98f2bf022f2ffbsmallSaudade77 am 31. Juli 2009 01:08

WOT benutze ich übrigens auch, richtig coole Utility, I love it!

koofenix
beantwortet von koofenix am 31. Juli 2009 01:13
0x

gegen trojaner, welche deine eingaben aufzeichnen wäre ein möglicher schutz: alle daten in einer textdfatei speichern und dann nur per copy & paste in die entsprechenden felder einfügen (passwörter, bankdaten usw.). der trojaner schneidet dann nur mausklicks mit, mit welchen der schlimme bösewicht nichts anfangen kann. allerdings musst du die textdatei dann so gestalten, dass selbige bei einem evtl. klau nichts preisgibt. experten meldet euch!

Kommentar von C9bdc5cc576ea50497b0b30d027db1d6smallJames131 am 31. Juli 2009 02:52

Falsch ... die Formulardaten werden ausgelesen, wenn diese Unverschluesselt sind, also muessten die Daten bereits verschlue4sselt sein. Kommt aber nicht gut, wenn die Daten im Formular verschluesselt sind, weil ein dritter kann die ja nicht decodieren ;-)

DrKarmedar
beantwortet von DrKarmedar am 31. Juli 2009 01:07
0x

Firewall!

Kommentar von C9bdc5cc576ea50497b0b30d027db1d6smallJames131 am 31. Juli 2009 02:51

NEIN ... wie soll die vor einer falsch angesteuerten Page schuetzen ... raten?

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.