möchte meiner mutter zum geburtstag einen superguten rotwein schenken. sie erzählte mal was von "sommer, sonne, himbeeren und lebensfreude" beim trinken eines bestimmten rotweins. hab nur leider keine ahnung davon. gibt es hier kenner? welchen wein würdet ihr empfehlen? kann ruhig teurer sein, sollte aber entsprechend gut sein und beim ersten schluck so richtig nach sommersonne schmecken :-) ... ich hoffe ihr versteht, was ich meine... :-) danke für tips!!
Ich komme aus Württemberg, also empfehle ich Württemberger Rotwein. Geh am besten in eine Weinhandlung, in der man auch probieren kann. Zweitbeste Lösung: Supermarkt. Drittbeste Lösung: Website einer Weingärtnergenossenschaft.
Kaufe nur Wein, auf dessen Etikett Jahrgang, Ort und Rebsorte stehen (also zum Beispiel "2008 Haberschlachter Dachsberg Trollinger mit Lemberger" oder "2007 Eberstädter Eberfürst Clevner") oder eine als Qualitätswein ausgezeichnete Cuvée. Bitte keinen "anonymen" Wein Typ "Gaumenschmeichler" oder so - der kann zwar auch durchaus gut sein, aber eignet sich nicht als Geschenk.
Für 10 Euro bekommst du schon einen sehr anständigen Rotwein (0,75 Liter) als hochwertige Cuvée oder als Rebsortenwein in der gehobenen Qualitätsklasse "Kabinett". Spätlesen sind gewöhnungsbedürftig.
Hi ...
Wein ist eine sehr individuelle Sache. Schau doch mal bei Jaques Weindepot vobei - gibt es sicher auch in Deiner Stadt.
Das Schoene hier ist, das sie eine kompetente Beratung haben (zumindest in den Filialen, die ich kenne), die Preise nicht ueberteuert sind und Du kannst jeden Wein unter 15 Euronen probieren. Einmal im Monat machen sie auch die teureren Flaschen auf.
Sie bieten auch Weinverkostungs-Semianre an. Lase Deine Mutter doch dazu ein. Da habt Ihr einerseits Gelegenheit Zeit miteinander zu verbringen und Sie kann sich "Ihren Lieblingswein" selbst aussuchen. :-)
auch eine gute idee!! aber sie wohnt zu weit weg, um das machen zu können. und da sie ständig spart, aber von einem "ultimativen rotwein" träumt, möchte ich ihr einen mitbringen... werd mal schauen, ob es jaques weindepot hier gibt. danke!!!

da gibts es doch so schöne weinhandlungen mit leuten die was davon verstehen und die wollen doch auch arbeiten
ja da will ich ja auch hin!! aber will nicht so ganz ohne "richtung" ankommen!!

Ein trockener Spätburgunder vom Weingut Auggen.
danke. werd auch danach mal schauen!!
sonne und himbeere klingt nach etwas "fruchtigem" sollte demnach kein trockener sein, käme ein rosé in frage
danke.., aber eben kein rose! rotwein, und trocken! aber trotzdem fruchtig und "sonne"... hmmm..., hach ist das schwierig . aber lieben dank für die antwort!!

Dieser Wein schmeckt etwas rhombenförmig. Seine Aussage ist gut. Schaut, wie er sich neigt! Ein edler Tropfen, etwas hart im Ansatz, aber er ragt weit in den Hals hinein. Man muss bedenken, in einem normalen Haushalt, in normalen Flaschen kann man mit einem solchen Wein schnell per Du werden.
klingt ja tom sharpe ähnlich :-)
es ist schwer mit Wein, weil es tausende verschiedene Geschmacksrichtungen gibt:
Je öfter man Wein trinkt je trockener wird er, d.h. der süsse der am Anfang noch lecker war schmeckt dann nicht mehr.
Versuche mal einen trocknen Rotwein aus Spanien, er muss gar nicht so teuer sein
werd mal weitergooglen und auch richtung spanien. danke!!

ein "barolo" ist sehr gut.
barolo klingt gut laut google. danke!!
merlot
hmm glaub merlot gibt es doch überall. nur wie erkenne ich einen guten? ...... danke für den tip.. google mich mal schlau!
mh heißt ja nicht, dass es nicht sehr gut ist, nur weil es etwas überall gibt :)
ne, sag ich ja granicht!!!! hab halt keine ahnung :-)
Ich auch nicht so doll. Komm deswegen darauf, weil wir sowas in unserm Restaurant haben und der Merlot sehr gut läuft..
interessant!! werd mich diesbezüglich schlau machen!! merlot is gespeichert im hirn! danke!!!
oh das ist ja sehr hilfreich. danke!! darauf werd ich achten. und cuvee oder kabinett heißt sozusagen "gut", so als laie betrachtet ?!
vielen dank!!!!
Cuvée ist nicht automatisch "gut", sondern heißt, dass der Weingärtner mehrere Rebsorten zusammengemixt hat, weil er glaubt, dass die Mischung besonders gut schmeckt.
Man kann aus Wein eine Wissenschaft machen, man kann aber auch einfach durch Probieren ein paar Weine herausfinden, die einem gut schmecken - und bei denen bleibt man dann. Wenn sie wirklich gut sind, dann kann man davon (als Erwachsener!) auch mal einen Dreiviertelliter trinken, ohne Kopfweh zu bekommen - das ist der Unterschied zu Billigfusel à la "Pennerglück" oder "Château Migraine" ... ;-)