Frage von Ultinity, 60

Bester Radiosender in Bayern?

Dauernd sagen viele Leute, dass Bayern 3 und Antenne Bayern relativ schlechte Sender sind. Gibt es in Bayern vieleicht unbekanntere Sender die besser sind?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von rotesand, Community-Experte für Kleidung, Auto, Mode, Schule, 11

Hallo!

Ich habe früher als mal (im Frankfurter Raum allerdings) Bayern 3 und Antenne Bayern sowie den Würzburger Sender Radio-Gong gehört.. ist ca. 10-15 Jahre her.

Bayern 3 war damals echt gut, hat aber stark nachgelassen wie ich bei Besuchen im Raum Würzburg immer wieder feststelle.. ist das selbe Gedudel wie anderswo auch. Die ganzen "Staatssender" sind immer trutschiger & formatisierter geworden -------> billige Sprüche, einfallslose Comedy, scheinbar nur 2-3 Songs in Endlosschleife^^ ihr wisst sicher was ich meine ;)

Antenne Bayern und Gong sind auch nicht anders als Bayern 3 --------> aber die meisten Radiosender sind heutzutage leider ziemlich schlecht & alle sind ziemlich ähnlich. Was noch einigermaßen geht ist SWR 3 (musst mal schauen inwieweit der in Bayern empfangbar ist, im Grenzgebiet BaWü-Bayern geht das noch), den höre ich auch in FFM noch gelegentlich & ihn halte ich für etwas besser als Bayern 3 oder HR 3! 

Gern höre ich als mal FFH, das ist allerdings stark auf den Raum Frankfurt Lokalgeprägt & daher auch recht informativ.

Der Sender Bayern 1 ist auch ganz okay, bedient allerdings mehr die 70er/80er Jahre Schiene. Wer drauf steht findet in Bayern 1 sicher 'ne Alternative allerdings mit mMn furchtbar überdrehter, hektischer Moderationsart die nur noch nervt. Schade denn die Songs die sie bringen sind eig. ganz okay!

Bayern 2 und Bayern 4-Klassik sowie besonders B5 Aktuell sind mir aber deutlich lieber.. da wird zwar auch viel geredet aber eben auf hohem Niveau. Man muss jedoch auf "Wortradio" bzw. "content radio" (Radio mit Inhalt) stehen --------> wer 'nen Berieselungssender mit Popmusik sucht wird da nicht glücklich werden! Unter denen halte ich neben dem Frankfurter FFH-Sender die Auswahl von SWR 3 in Sachen aktueller Pop/Charts noch für das beste Programm.

Hoffe ich konnte dir helfen :)

Kommentar von 1900minga ,

Voll auf den Punkt gebracht

Antwort
von Bswss, 16

Was ist ein "guter" Sender? Was ist eine "besserer" Sender? Geschmacksache!!!

Eine Alternative ist vielleicht Bayern 1-  mit musikalischem Hauptakzent auf 80er Jahre.

SWR 3 mit "bestem Musikmix" (ist im gesamten Westen Bayerns, incl, Nordwesten und Südwesten Bayerns gut zu empfangen).wäre auch eine Idee. In München aber kann man SWR3 natürlich via Antenne NICHT hören.

Es gibt aber eben NICHT nur Radiosender mit 90%igem Popmusikanteil, sondern auch "WORTsender" wie Deutschlandfunk, Bayern Aktuell(B5), und Klassiksender wie Bayern 4, SWR 2....

Kommentar von nordlyset ,

Mit einem vernünftigen Radio sollte der SWR in München stationär absolut kein Problem sein. Hier am Niederrhein kriege ich auch Bayern 1 und 3 aus Nordwestbayern, SWR1 Baden-Württemberg geht hier auch.

Mit 15€-Radios vom Discounter wird das natürlich nicht gehen, mit Handyradios geht das auch nicht.

Kommentar von Bswss ,

Am Niederrhein kannst Du Sender wie Bayern 1 doch nicht ohne INTERNET empfangen! Selbst mit einer Super-Profi-Antenne und einem Profi-UKW-Radio mit kleinsten Abstimmungsschritten kannst Du bayerische UKW-Sender am Niederrhein NICHT hören.

Wen man das will, braucht man eine Satellitenschüssel (Astra) und / oder Internet. (oder DAB)

Versuche doch bitte einmal, in München im Autoradio SWR 3 zu hören, oder  Bayern 5 in Geldern ! Das geht allein schon deshlab nicht, weil JEDE UKW-Frequenz  in Deutschland von mindestens ZEHN verschiedenen Sendern belegt ist!

Kommentar von nordlyset ,

Habe dir eine PN dazu geschickt, hast mir ja ein Kompliment mit dem gleichen Text geschickt.

98.3 Bayern 1 ist hier in Krefeld je nach Lage Standard, ein vernünftiges Radio vorausgesetzt und stationär, nicht mobil. Das ist der stärkste Sender aus Bayern, der hier ankommt, Entfernung 261km. Klar, dass der bei der Entfernung auch mal wegfadet. Mit etwas besseren Radios, die nicht mal so teuer sein müssen, sollte der hier gehen. Mit meinem neuen handy kann ich den schwach und scatternd empfangen, und das Handyradio ist wirklich gerade mal Durchschnitt. Die 98.3 ist hier aber auch weitgehend frei, sonst kommt hier nur Vivacité aus Belgien. Ebenfalls aus Bayern kann man hier 93.4 Bayern 3 und 103.0 Antenne Bayern täglich empfangen, die Sender sind aber schon mehr vom Wetter abhängig. Vom Alpenrand geht auf 93.7 auch täglich Bayern 1, 561km, der Sender ist aufgrund der Entfernung auch sehr instabil.

Bei Entfernungen über 350km reden wir von Scattern, solche Empfänge sind z.B. durch Reflektion an Flugzeugen möglich. Bis 350km ist das aber unter normalen Bedingungen mögich.

Von z.B. Ulm nach München sind es 120km Luftline, das schafft stationär bei freier Frequenz sogar ein einfaches Handyradio, auf der 103.0 vom Sender Grünten sind es sogar 115km, das sollte in München je nach Lage ohne Probleme gehen.

Kommentar von nordlyset ,

Bei angehobenen Bedingunen, "Tropo" genannt, habe ich hier auch schon Sender aus Österreich und der Grenze von Schottland empfangen, Bekannte von mir haben so Sender von den Orkney-Inseln empfangen. Das ist aber selten und geht an maximal 5 Tagen im Jahr, wenns gut läuft.

Auch Digitalradio aus der Schweiz und aus Northern Yorkshire in UK hatte ich hier schon.

Antwort
von nordlyset, 8

Wenn du etwas Geld in ein DAB+ -Radio, also ein Digitalradio, investierst, kriegst du darüber interessantere Sender, und das nicht nur in Bayern, sondern im Multiplex 5C sogar deutschlandweit. Ich höre darüber gerne je nach Laune sunshine live, DRadio Wissen oder Schwarzwaldradio.

Antwort
von m01051958, 21

Solche Aussagen , was gut und besser ist kann man sich doch nicht von anderen sagen lassen.. jeder hat doch einen anderen Geschmack !

Handle nach Prinzip , erst selber anhören ..dann selber entscheiden ! 

Antwort
von 1900minga, 8

In München gibt es noch Gong 96.3 und Energy, auf denen viel Musik kommt.

Antwort
von funtom, 5

Das ist natürlich reine Geschmackssache aber es gibt noch B5 oder?

Antwort
von kubamax, 9

Bayern 2 für Leute, die gerne zuhören und denken und nicht dauernd bedudelt werden wollen.