Frage von Lukas214297, 116

Welcher Gaming Prozzesor ist der Beste für das f2a88xm-hd3 mainboard?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von SimonDimon, Community-Experte für Computer & PC, 48

Das ist leider nur nen amd A10-7890k...

Kostet etwa 150€ Leider ist er trotzde nicht wirklich gut :/ Am Besten nen neues Mainbpard kaufen und ne gescheite Intel cpu wie nen i5 6500 oder nen 6600k kaufen.

LG Simon :)

Hier noch der Link: http://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-A10-Series-A10-7890K-Wraith-4x-4-...

Kommentar von Lukas214297 ,

Ich hab zur zeit den A10-7850k ist da viel unterschied ?

Kommentar von SimonDimon ,

Nein ziwischen diesen beiden cpus ist der Unterschied so gering, dass du es beim normalen Zocken nicht merken wirst. Lediglich bei Benchmarks wird der Unterschied sichtbar sein.

Der Preis von 150€ für das bisschen mehr Leistung lohnt sich auf keinen Fall.

Kommentar von Lukas214297 ,

Würde es sich lohnen ein anders Mainboard zu kaufen und auf intel i7 4790k umzusteigen ?

Kommentar von SimonDimon ,

Je nachdem, was du vorhast damit zu tun. Der Leistungsschied wäre selbstverständlich enorm, jedoch ist der i7 nicht immer sinnvoll. Dazu kannst du dir aber auch einfach die Kommentare unter der Antwort oben durchlesen, wo es auch um einen i7 für Gaming geht.

Wenn du hauptsächlich zocken möchtest wäre es sinnvoller, sich einen i5 zu kaufen.

Kommentar von Lukas214297 ,

Was ist zurzeit ein gutes mainboard und ein guter i5 Prozzesor. Der von der Leistung insachen Gaming gleich gut wie ein i7 4790k ist.


Kommentar von SimonDimon ,

Hey :) Ich würde dir einen i5 6600k empfehlen. Er basiert auf der neusten Basis von Intel und er ist somit ziemlich zukunftssicher. In Spielen wird er etwa die gleichen ergebnisse, wie ein i7 4790k bringen. Derzeit ist es der beste i5 Prozessor, den du erhalten kannst.

Dazu würde ich dann ein Gigabyte GA-Z170-HD3P empfehlen, welches alle aktuellen und passenden Anschlüsse, wie usb 3.1 Type c, einen M.2 SSD Slot sowie genügend PCIe Slots.

Zusammen würden beide etwa 340€ kosten, was etwas mehr, als der i7 4790k alleine wäre.

Leider verwendet der i5 6600k den aktuellen DDR4 RAM, den du dann auch neu kaufen müsstest, da du den derzeitigen DDR3 RAM nicht mehr verwenden kannst. ich würde dir hier 16GB DDR4 2133er RAM von HyperX empfehlen. Kostenpunkt liegt hier bei 65€.

Zusammensähe das ganze dann so aus: https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id...

Wie du siehst lägst du immernoch in einem Preisbereich, den du für i7 und Mainboard auch zahlen müsstest. Gut gerüstet für die Zukunft dank DDR4 und dem Z170er Chipsatz bist du mit dieser Konfiguration aber obendrein.

Kommentar von Lukas214297 ,

Brauch ich einen Kühler auch oder reicht der Boxed Kühler ?

Kommentar von SimonDimon ,

Wenn du nicht übertakten möchtest und nicht sonderlich auf Lautstärke achtet reicht dieser. Ansonsten würde Intel ihn ja nicht mitliefern. Wenn du liefer etwas Raum zum Übertakten haben möchtest und eher auf ein leises System stehst würde ich einen anderen Kühler kaufen. Je nach deinem Budget kann das dann der EKL Ben Nevis, der EKL Alpfenföhn Brocken Eco, ein BeQuiet! Pure Rock, Thermalright HR-02 macho Rev. B, BeQuiet! Dark Rock 3 oder ein BeQuiet! Dark Rock Pro 3 sein.

Die Kühler waren nun Preisaufsteigend sortiert. Von 20€ bis 70€

Ich denke, hier sollte einer für deinen Geldbeutel dabei sein.

Antwort
von sgt119, 38

Athlon X4 845

Antwort
von Humperino, 61

Es kommt als erstes auf dein Budget an.

Antwort
von J4n1904, 85

Meiner Meinung ist es egal welcher genau, allerdings würde ich dir einen Intel Core i7 zum Gaming empfehlen, welchen du da nimmst hängt von deinem Budget ab.

Kommentar von Lukas214297 ,

Kannst du lesen ? Ich suche einen passenten und guten prozzesor für das f2a88xm-hd3 mainboard nicht irgendeinen.


Kommentar von GottHardi ,

Ist nicht so dass das einen AMD Sockel hat oder?

Kommentar von SimonDimon ,

Manche Menschen haben wohl echt Tomaten auch den Augen...

Kommentar von danielschnitzel ,

i7 für Gaming sagt schon alles. 

Kommentar von J4n1904 ,

Was willst du sonst für einen Prozessor für Gaming nehmen?

Kommentar von SimonDimon ,

Einen i5 natürlich! Der i7 hat gegenüber einem guten i5 im Bereich Gaming keine Vorteile, außer du zockst nur Minecraft...

Kommentar von Stephan665 ,

Du hast ja mal echt ahnung...

Kommentar von J4n1904 ,

Dann nimmst du halten einen guten i7 und der ist dann schon besser als ein i5

Kommentar von Lukas214297 ,

Mal ne frage bist du in der 1. Klasse weil du nicht lesen kannst ? Ich glaub nicht das ein Intel Prozzesor in einen FM2+ Sockel passt.....

Kommentar von danielschnitzel ,

wie hängst du denn drinne ? 

normaler i5: 4 Kerne

normaler i7: 4 Kerne + 4 theoretische

Der Aufpreis kommt durch das Hyperthreading also die +4, das braucht man bsw. zum Rendern, kommt aber in den allermeisten spielen NOCH nicht zur Anwendung. Somit verschwendetes Geld, wenn du wirklich nur Zocken willst. Klar in Jahren bringt es dann was, aber dann ist auch die Frage, ob man die allerneusten Spiele spielt. Wenn man das nötige Kleingeld hat, warum nicht......

Aber dann sei noch erwähnt, dass es sich um ein AMD-Board handelt, wenn ich es richtig gesehen habe.. zeig mir mal wie da ein Intelprozessor drauf passt. 

Kommentar von SimonDimon ,

tststs... Du scheinst echt keine Ahnung zu haben. Der i7, auch ein guter, hat einem i5 beim Zocken keine Vorteile. Es kommt deutlich mehr, auf die Grafikkarte an. Es lohnt sich nicht, 100€ aufpreis für einen i7 zu zahlen, umd 2 fps mehr zu bekommen. Diese 100€ sollte man lieber in eine bessere Grafikkarte stecken, bei der du mindestens 15-20 fps mehr bekommst.

Bitte verbreite nicht solche dummen Behauptungen, dass ein i7 gut zum Zocken ist. Ein i7 hat ganz andere Anwendungszwecke, wie Rendern und Videoediting, wo der i7 seine 8 Threads gegenüber einem i5 mit lediglich 4 Threads nutzen kann.

Spiele sind Singlecorelastig, wesshalb 8 Threads komplett sinnlos sind!

Kommentar von J4n1904 ,

Entschuldung, ich habe die Frage zu schnell gelesen und dann nur Prozessor gelesen. Ihr müsst nicht gleich so flamen.